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Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
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Literaturverzeichnis 366 Hall, Robert W.: „On Hanslick’s Supposed Formalism in Music“, in JAC 25/4 (1967), S.  433–436. — „Hanslick with Feeling“, in CAJ 2 (1998) [www.uqtr.-quebec.ca/AE/ vol_2/hall.html, 15.08.2011]. — „Hanslick and Musical Expressiveness“, in JAE 29/3 (1995), S.  85–92. Haller, Rudolf: Studien zur Österreichischen Philosophie. Variationen über ein The- ma, Amsterdam 1979 (Studien zur Österreichischen Philosophie 1). — Fragen zu Wittgenstein und Aufsätze zur Österreichischen Philosophie, Amster- dam 1986 (Studien zur Österreichischen Philosophie 10). Halliwell, Stephen: The Aesthetics of Mimesis: Ancient Texts and Modern Problems, Princeton/Oxford 2002. Hamburger, Margarethe: Das Form-Problem in der neueren deutschen Ästhetik und Kunsttheorie, Heidelberg 1915 (Beiträge zur Philosophie 7). Hamilton, Andy: Aesthetics and Music, London/New York 2007. Hand, Ferdinand: Aesthetik der Tonkunst, 2 Bde., Leipzig 1837–1841. — Aesthetics of Musical Art or The Beautiful in Music, übers. von Walter E. Law- son, London 1880. Hansen, Mathias: „Carl Dahlhaus und das Politische“, in MÄ 47 (2008), S.  5–18. Hare, William (5th Earl of Listowel): Modern Aesthetics: An Historical Introduc- tion, London 1967.1671 Harré, Rom: „Emotion in Music“, in Emotion and the Arts, hrsg. von Mette Hjort und Sue Laver, New York/Oxford 1997, S.  110–118. Harrell, Jean G.: „Issues of Music Aesthetics“, in JAC 23/2 (1964), S.  197–206. Hartmann, Eduard von: Die deutsche Aesthetik seit Kant, Leipzig 1886 (Aesthe- tik  1). Hartmann Cavalcanti, Anna: „Nietzsche als Leser. Seine frühen Quellen und die Lektüre von Eduard Hanslick“, in Zur unterirdischen Wirkung von Dyna- mit. Vom Umgang Nietzsches mit Büchern zum Umgang mit Nietzsches Büchern, hrsg. von Michael Knoche, Justus H. Ulbricht und Jürgen Weber, Wiesba- den 2006 (Beiträge zum Buch- und Bibliothekswesen 48), S.  47–69. Hatch, Christopher: „Music for America: A Critical Controversy of the 1850’s“, in American Quarterly 14/4 (1962), S.  578–586. Hatten, Robert S.: Interpreting Musical Gestures, Topics, and Tropes: Mozart, Beet- hoven, Schubert, Bloomington/Indianapolis 2004 (Musical Meaning and In- terpretation). — Musical Meaning in Beethoven: Markedness, Correlation, and Interpretation, Bloomington/Indianapolis 1994 (Musical Meaning and Interpretation). 1671 Erstmals erschienen als: A Critical History of Modern Aesthetics, London 1933.
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Re-Reading Hanslick's Aesheticts Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Titel
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Untertitel
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Autor
Alexander Wilfing
Verlag
Hollitzer Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-526-7
Abmessungen
16.0 x 24.0 cm
Seiten
434
Schlagwörter
Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
Kategorie
Biographien

Inhaltsverzeichnis

  1. Danksagung 7
  2. Vorwort und Inhalte 9
  3. 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
    1. 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
    2. 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
    3. 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
    4. 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
    5. 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
    6. 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
  4. 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
    1. 2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks 86
    2. 2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks 98
    3. 2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks 105
  5. 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
    1. 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
    2. 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
    3. 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
    4. 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
    5. 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
    6. 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
  6. 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
    1. 4.1. Die Wiege des ästhetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183
    2. 4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die ‚New Musicology‘ 205
    3. 4.3. Hanslick, der Formalist: adäquate Kategorie oder leerer Begriff? 230
  7. 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
    1. 5.1. Was ist analytische Musikästhetik? – Bestimmung, Entwicklung, Methodik 257
    2. 5.2. Musik, Gefühl, Gedanke – das kognitivistische Emotionskonzept 272
    3. 5.3. Enhanced Formalism – Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur- Theorie 300
  8. Literaturverzeichnis
  9. Abkürzungsverzeichnis 329
  10. Quellentexte (Deutsch) 329
  11. Quellentexte (Englisch) 332
  12. Forschungsliteratur 333
  13. Namensindex 423
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