Seite - 380 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 380 -
Text der Seite - 380 -
Literaturverzeichnis
380
— „‚Begehrlich schrie der Geyer in das Thal‘. Zu einem Motiv früher Wag-
ner-Entfremdung in Nietzsches Nachlass“, in NS 34 (2005), S. 246–255.
Landerer, Christoph und Alexander Wilfing: „Hanslick und der cultural turn“,
in MÄ 72 (2014), S. 117–121.
— „Eduard Hanslick’s Vom Musikalisch-Schönen: Text, Contexts, and Their
Developmental Dimensions; towards a Dynamic View of Hanslick’s Aes-
thetics“, in MusAu (2018) [http://www.musau.org/parts/neue-article-page/
view/51].
Landerer, Christoph und Nick Zangwill: „Contemplating Musical Essence“, in
JRMA 141/2 (2016), S. 483–494.
— „Hanslick’s Deleted Ending“, in BJA 57/1 (2017), S. 85–95.
Lang, Berel: „Significance of Form: The Dilemma of Roger Fry’s Aesthetics“,
in JAC 21/2 (1962), S. 167–176.
Lang, Paul Henry: Music in Western Civilization, New York 1941.
Langer, Susanne K.: Philosophy in a New Key: A Study in the Symbolism of Reason,
Rite, and Art, Cambridge, Mass./London ³1957 (1941).
— Feeling and Form: A Theory of Art Developed From ‚Philosophy in a New Key‘,
New York 1953.
— Problems of Art: Ten Philosophical Lectures, New York 1957.
Larkin, David: „Battle Rejoined: Hanslick and the Symphonic Poem in the
1890s“, in Rethinking Hanslick: Music, Formalism, and Expression, hrsg. von
Nicole Grimes, Siobhán Donovan und Wolfgang Marx, Rochester/Wood-
bridge 2013 (Eastman Studies in Music), S. 289–310.
Laudon, Robert Tallant: „The Elements of Expression in Music: A Psychologi-
cal View“, in IRASM 37/2 (2006), S. 123–133.
Laurencin-d’Armond, Ferdinand: Dr. Eduard Hanslicks Lehre vom Musika-
lisch-Schönen. Eine Abwehr, Leipzig 1859.
Lazarus, Moritz: Das Leben der Seele in Monographien über seine Erscheinungen und
Gesetze, 3 Bde., Berlin 1856–1857.
Lee, Vernon: „The Riddle of Music“, in Quarterly Review 204 (1906), S.Â
207–227.
Lenneberg, Hans: Witnesses and Scholars: Studies in Musical Biography, New York
1988.
— „Il Bismarck della Critica Musicale: The Memoirs of Eduard Hanslick“, in
Opera Quarterly 2/1 (1984), S. 29–36.
Lentze, Hans: Die Universitätsreform des Ministers Graf Leo Thun-Hohenstein,
Wien 1962 (Veröffentlichungen der Kommission für Philosophie 7; Sit-
zungsberichte der philosophisch-historischen Klasse 239/2).
Leppert, Richard und Susan McClary (Hrsg.): Music and Society: The Politics of
Composition, Performance, and Reception, Cambridge 1987.
Lesle, Lutz: Notfall Musikkritik, Wiesbaden 1981.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423