Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Seite - 383 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 383 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Bild der Seite - 383 -

Bild der Seite - 383 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Text der Seite - 383 -

Forschungsliteratur 383 Lippmann, Friedrich: „Hanslick und die italienische Musik“, in ders., Collo- quium ‚Italien und Deutschland: Wechselbeziehungen in der Musik seit 1850‘ (Rom 1988), Laaber 1993 (Analecta Musicologica 28), S.  107–152. Lippold, Eberhard: Zur Frage der ästhetischen Form-Inhalt-Relationen in der Musik, Leipzig 1971 (Beiträge zur musikwissenschaftlichen Forschung in der DDR 3). — „Gegenstand, Methoden und weltanschaulich-philosophische Grundlagen der Musikästhetik“, in Handbuch der Musikästhetik, hrsg. von Siegfried Bim- berg, Werner Kaden, Eberhard Lippold, Klaus Mehner und Walther Sieg- mund-Schultze, Leipzig 1979, S.  13–71. Lissa, Zofia: Fragen der Musikästhetik. Einige Probleme der Musikästhetik im Lichte der Arbeit J.  W. Stalins ‚Der Marxismus und die Fragen der Sprachwissenschaft‘, Berlin 1954. — Über das Spezifische der Musik, Berlin 1957. — Aufsätze zur Musikästhetik. Eine Auswahl, Berlin 1969. — Neue Aufsätze zur Musikästhetik, Wilhelmshaven/Amsterdam/Locarno 1975 (Taschenbücher zur Musikwissenschaft 38). Livingston, Paisley: Art and Intention: A Philosophical Study, Oxford/New York 2005. — „Intention in Art“, in The Oxford Handbook of Aesthetics, hrsg. von Jerrold Levinson, Oxford/New York 2003, S.  275–290. Lloyd, Norman (Hrsg.): The Golden Encyclopedia of Music, New York 1968. — Großes Lexikon der Musik, übers. von Alfred Baumgartner, Gütersloh 1974. Lobe, Johann Christian: Fliegende Blätter für Musik. Wahrheit über Tonkunst und Tonkünstler, 2 Bde., Leipzig 1855–1857. Lodes, Birgit: „Hanslick und Beethoven“, in Eduard Hanslick zum Gedenken. Bericht des Symposions zum Anlass seines 100.  Todestages, hrsg. von Theophil Antonicek, Gernot Gruber und Christoph Landerer, Tutzing 2010 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 43), S.  259–295. Lomnäs, Bonnie, Erling Lomnäs und Dietmar Strauß: Auf der Suche nach der poetischen Zeit. Der Prager Davidsbund: Ambros, Bach, Bayer, Hampel, Hanslick, Helfert, Heller, Hock, Ulm. Zu einem vergessenen Abschnitt der Musikgeschichte des 19.  Jahrhunderts, 2 Bde., Saarbrücken 1999. Lorand, Ruth: „Free and Dependent Beauty: A Puzzling Issue“, in BJA 29/1 (1989), S.  32–40. — „The Purity of Aesthetic Value“, in JAC 50/1 (1992), S.  13–21. Lotze, Hermann: Grundzüge der Aesthetik. Dictate aus den Vorlesungen, Leipzig 1884. — Kleine Schriften, 3 Bde., hrsg. von David Peipers, Leipzig 1891.
zurück zum  Buch Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen"
Re-Reading Hanslick's Aesheticts Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Titel
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Untertitel
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Autor
Alexander Wilfing
Verlag
Hollitzer Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-526-7
Abmessungen
16.0 x 24.0 cm
Seiten
434
Schlagwörter
Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
Kategorie
Biographien

Inhaltsverzeichnis

  1. Danksagung 7
  2. Vorwort und Inhalte 9
  3. 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
    1. 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
    2. 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
    3. 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
    4. 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
    5. 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
    6. 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
  4. 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
    1. 2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks 86
    2. 2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks 98
    3. 2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks 105
  5. 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
    1. 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
    2. 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
    3. 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
    4. 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
    5. 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
    6. 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
  6. 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
    1. 4.1. Die Wiege des ästhetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183
    2. 4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die ‚New Musicology‘ 205
    3. 4.3. Hanslick, der Formalist: adäquate Kategorie oder leerer Begriff? 230
  7. 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
    1. 5.1. Was ist analytische Musikästhetik? – Bestimmung, Entwicklung, Methodik 257
    2. 5.2. Musik, Gefühl, Gedanke – das kognitivistische Emotionskonzept 272
    3. 5.3. Enhanced Formalism – Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur- Theorie 300
  8. Literaturverzeichnis
  9. Abkürzungsverzeichnis 329
  10. Quellentexte (Deutsch) 329
  11. Quellentexte (Englisch) 332
  12. Forschungsliteratur 333
  13. Namensindex 423
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Re-Reading Hanslick's Aesheticts