Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Seite - 386 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 386 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Bild der Seite - 386 -

Bild der Seite - 386 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Text der Seite - 386 -

Literaturverzeichnis 386 tischen Musikästhetik in Deutschland, übers. von Karl Krämer; Bd.  2: Die Ro- mantik und der Kampf ästhetischer Richtungen, übers. von Lothar Fahlbusch). Marschner, Franz: „Kants Bedeutung für die Musikästhetik der Gegenwart  I“, in KS 6 (1901), S.  19–40, oder in Zu Immanuel Kants Musikästhetik. Texte, Kommentare und Abhandlungen, hrsg. von Stephan Nachtsheim, Chemnitz 1997 (Musikästhetische Schriften nach Kant 1), S.  207–225. — „Kants Bedeutung für die Musikästhetik der Gegenwart  II“, in KS 6 (1901), S.  206–243, oder in Zu Immanuel Kants Musikästhetik. Texte, Kommentare und Abhandlungen, hrsg. von Stephan Nachtsheim, Chemnitz 1997 (Musikästhe- tische Schriften nach Kant 1), S.  226–258. Martin, F. David: „Unrealized Possibility in the Aesthetic Experience“, in JoP 52 (1955), S.  393–400. — „On the Supposed Incompability of Expressionism and Formalism“, in JAC 15/1 (1956), S.  94–99. Martin, Peter J.: Sounds and Society: Themes in the Sociology of Music, Manchester/ New York 1995. Martin, Robert L.: „Musical ‚Topics‘ and Expression in Music“, in JAC 53/4 (1995), S.  417–424. Massow, Albrecht von: „Musikalischer Formgehalt“, in AfMw 55/4 (1998), S.  269–288. Matravers, Derek: Art and Emotion, Oxford 1998. — „Art and the Feelings and Emotions“, in BJA 31/4 (1991), S.  322–331. — „Art, Expression, and Emotion“, in The Routledge Companion to Aesthetics, hrsg. von Berys Gaut und Dominic McIver Lopes, London/New York 2001, S.  353–362. — „Expression in Music“, in Philosophers on Music: Experience, Meaning, and Work, hrsg. von Kathleen Stock, Oxford/New York 2007, S.  95–116. — „Expression in the Arts“, in The Oxford Handbook of Philosophy of Emotion, hrsg. von Peter Goldie, Oxford/New York 2010, S.  617–634. — „Recent Philosophical Work on the Connection Between Music and the Emotions“, in MA 29/1–3 (2010), S.  8–18. — „Arousal Theories“, in The Routledge Companion to Philosophy and Music, hrsg. von Theodore Gracyk und Andrew Kania, London/New York 2011, S.  212–222. Maus, Fred Everett: „Music as Drama“, in MTS 10 (1988), S.  56–73, oder in Music and Meaning, hrsg. von Jenefer Robinson, Ithaca/London 1997, S.  105–130. — „Hanslick’s Animism“, in JM 10/3 (1992), S.  273–292. — „Narrative, Drama, and Emotion in Instrumental Music“, in JAC 55/3 (1997), S.  293–303.
zurück zum  Buch Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen"
Re-Reading Hanslick's Aesheticts Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Titel
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Untertitel
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Autor
Alexander Wilfing
Verlag
Hollitzer Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-526-7
Abmessungen
16.0 x 24.0 cm
Seiten
434
Schlagwörter
Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
Kategorie
Biographien

Inhaltsverzeichnis

  1. Danksagung 7
  2. Vorwort und Inhalte 9
  3. 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
    1. 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
    2. 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
    3. 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
    4. 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
    5. 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
    6. 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
  4. 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
    1. 2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks 86
    2. 2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks 98
    3. 2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks 105
  5. 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
    1. 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
    2. 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
    3. 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
    4. 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
    5. 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
    6. 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
  6. 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
    1. 4.1. Die Wiege des ästhetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183
    2. 4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die ‚New Musicology‘ 205
    3. 4.3. Hanslick, der Formalist: adäquate Kategorie oder leerer Begriff? 230
  7. 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
    1. 5.1. Was ist analytische Musikästhetik? – Bestimmung, Entwicklung, Methodik 257
    2. 5.2. Musik, Gefühl, Gedanke – das kognitivistische Emotionskonzept 272
    3. 5.3. Enhanced Formalism – Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur- Theorie 300
  8. Literaturverzeichnis
  9. Abkürzungsverzeichnis 329
  10. Quellentexte (Deutsch) 329
  11. Quellentexte (Englisch) 332
  12. Forschungsliteratur 333
  13. Namensindex 423
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Re-Reading Hanslick's Aesheticts