Seite - 390 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 390 -
Text der Seite - 390 -
Literaturverzeichnis
390
Muelder Eaton, Marcia: „Kantian and Contextual Beauty“, in JAC 57/1 (1999),
S. 11–15.
— „Art and the Aesthetic“, in The Blackwell Guide to Aesthetics, hrsg. von Peter
Kivy, Malden/Oxford/Carlton 2004, S. 63–77.
Müller-Blattau, Joseph: Geschichte der deutschen Musik, Berlin 1938.
Munro, Thomas: „Aesthetics and Philosophy in American Colleges“, in JAC
4/3 (1946), S. 180–187.
— „Aesthetics as Science: Its Development in America“, in JAC 9/3 (1951),
S. 161–207.
— „Recent Developments in Aesthetics in America“, in JAC 23/2 (1964),
S. 251–260.
„Music the Exponent of Emotion“, in DJM 7/16 (21.07.1855), S. 123–124.
Myers, Rollo: „Edmund Gurney’s ‚The Power of Sound‘“, in ML 53/1 (1972),
S. 36–43.
Naar, Hichem: „Art and Emotion“, in IEP (http://www.iep.utm.edu/art-emot;
12.07.2015).
Nägeli, Hans Georg: Vorlesungen über Musik mit Berücksichtigung der Dilettanten,
Stuttgart/Berlin 1826, Nachdruck Hildesheim/New York 1980.
Nattiez, Jean-Jacques: Music and Discourse: Toward a Semiology of Music, übers.
von Carolyn Abbate, Princeton 1990 (Musicologie générale et sémiologie, Paris
1987).
— „Hanslick: The Contradictions of Immanence“, in ders., The Battle of Chro-
nos and Orpheus: Essays in Applied Musical Semiology, übers. von Jonathan
Dunsby, Oxford/New York 2004, S. 105–126.
Naumann, Emil: Allgemeine Musikgeschichte, hrsg. von Alfred Loeven, Berlin
²1927 (1885).
Nef, Karl: „Kant und die Musik“, in Die Grenzboten 64/3 (1905), S. 32–36.
Neill, Alex: „Art and Emotion“, in The Oxford Handbook of Aesthetics, hrsg. von
Jerrold Levinson, Oxford/New York 2003, S. 421–435.
Nettl, Bruno: „Music“, in New Grove², London 2001, Bd. 17, S. 425–437.
Neubauer, John: The Emancipation of Music from Language: Departure from Mimesis
in Eighteenth-Century Aesthetics, New Haven/London 1986.
Neumaier, Otto: „Ästhetik bei Bernard Bolzano“, in Bernard Bolzanos geistiges
Erbe für das 21. Jahrhundert. Beiträge zum Bolzano-Symposium der Österreichi-
schen Forschungsgemeinschaft im Dezember 1998 in Wien, hrsg. von Edgar Mor-
scher, St. Augustin 1999 (Beiträge zur Bolzano-Forschung 11), S. 411–438.
Neumann, Peter Horst: „Einige Bemerkungen über Oper und Volkslied und
die Idee der Einheit von Musik und Dichtung von Lessings ‚Laokoon‘-
Fragmenten bis zu Richard Wagner und Heinrich Heine“, in Jahrbuch der
Jean-Paul-Gesellschaft 7 (1972), S. 103–123.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423