Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Seite - 392 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 392 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Bild der Seite - 392 -

Bild der Seite - 392 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Text der Seite - 392 -

Literaturverzeichnis 392 — „Reply to Budd“, in Estetika – The Central European Journal of Aesthetics 8/2 (2015), S.  190–202. Nussbaum, Martha C.: Upheavals of Thought: The Intelligence of Emotions, Cam- bridge 2001. Obermayer-Marnach, Eva und Leo Santifaller (Hrsg.): Österreichisches Biogra- phisches Lexikon 1815–1950, Wien ²1993 (Wien/Köln/Graz 1959). „Obituary: Eduard Hanslick“, in MT 45 (1904), S.  598. Oehlmann, Werner: Die Musik des neunzehnten Jahrhunderts, Berlin 1953. Oesterle, Günter: „Arabeske“, in Ästhetische Grundbegriffe. Historisches Wörter- buch, 7 Bde., hrsg. von Karlheinz Barck, Martin Fontius, Dieter Schlen- stedt, Burkhart Steinwachs und Friedrich Wolfzettel, Stuttgart/Weimar 2010, Bd.  1, S.  272–286. Osborne, Harold: Aesthetics and Criticism, London 1955. — Aesthetics and Art Theory: An Historical Introduction, London 1968. Otto, Barbara: „Der sezessionierte Herbart. Wissenschaftsrezeption im Staats- interesse zur Zeit Metternichs“, in Bildung und Einbildung. Vom verfehlten Bürgerlichen zum Liberalismus. Philosophie in Österreich (1820–1880). Verdrängter Humanismus, Verzögerte Aufklärung  3, hrsg. von Michael Benedikt, Rein- hold Knoll und Josef Rupitz, Klausen-Leopoldsdorf 1995, S.  141–155. Packalén, Elina: „Music, Emotions, and Truth“, in PMER 16/1 (2008), S.  41–59. Paddison, Max: Adorno’s Aesthetics of Music, Cambridge 1993. — „Music as Ideal: The Aesthetics of Autonomy“, in The Cambridge History of Nineteenth-Century Music, hrsg. von Jim Samson, Cambridge 2002, S.  318– 342. — „Die vermittelte Unmittelbarkeit der Musik: Zum Vermittlungsbegriff in der Adornoschen Musikästhetik“, übers. von Alexander Becker, in Musi- kalischer Sinn. Beiträge zu einer Philosophie der Musik, hrsg. von Alexander Becker und Matthias Vogel, Frankfurt 2007, S.  175–236. — „Mimesis and the Aesthetics of Musical Expression“, in MA 29/1–3 (2010), S.  126–148. — „Music and Social Relations: Towards a Theory of Mediation“, in Contem- porary Music: Theoretical and Philosophical Perspectives, hrsg. von Irène Deliège und Max Paddison, Farnham/Burlington 2010, S.  259–276. Palézieux, Nikolaus de: Die Lehre vom Ausdruck in der englischen Musikästhetik des 18.  Jahrhunderts, Hamburg 1981 (Hamburger Beiträge zur Musikwissen- schaft 23). Panagl, Oswald: „Eduard Hanslick als Autobiograph“, in Eduard Hanslick zum Gedenken. Bericht des Symposions zum Anlass seines 100.  Todestages, hrsg. von Theophil Antonicek, Gernot Gruber und Christoph Landerer, Tutzing 2010 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 43), S.  181–193.
zurück zum  Buch Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen"
Re-Reading Hanslick's Aesheticts Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Titel
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Untertitel
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Autor
Alexander Wilfing
Verlag
Hollitzer Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-526-7
Abmessungen
16.0 x 24.0 cm
Seiten
434
Schlagwörter
Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
Kategorie
Biographien

Inhaltsverzeichnis

  1. Danksagung 7
  2. Vorwort und Inhalte 9
  3. 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
    1. 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
    2. 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
    3. 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
    4. 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
    5. 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
    6. 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
  4. 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
    1. 2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks 86
    2. 2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks 98
    3. 2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks 105
  5. 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
    1. 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
    2. 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
    3. 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
    4. 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
    5. 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
    6. 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
  6. 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
    1. 4.1. Die Wiege des ästhetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183
    2. 4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die ‚New Musicology‘ 205
    3. 4.3. Hanslick, der Formalist: adäquate Kategorie oder leerer Begriff? 230
  7. 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
    1. 5.1. Was ist analytische Musikästhetik? – Bestimmung, Entwicklung, Methodik 257
    2. 5.2. Musik, Gefühl, Gedanke – das kognitivistische Emotionskonzept 272
    3. 5.3. Enhanced Formalism – Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur- Theorie 300
  8. Literaturverzeichnis
  9. Abkürzungsverzeichnis 329
  10. Quellentexte (Deutsch) 329
  11. Quellentexte (Englisch) 332
  12. Forschungsliteratur 333
  13. Namensindex 423
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Re-Reading Hanslick's Aesheticts