Seite - 395 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 395 -
Text der Seite - 395 -
Forschungsliteratur
395
Pratt, Carroll C.: The Meaning of Music: A Study in Psychological Aesthetics, Bos-
ton u.a. 1931, Nachdruck New York/London 1968.
Preglau-Hämmerle, Susanne: Die politische und soziale Funktion der österreichischen
Universität. Von den Anfängen bis zur Gegenwart, Innsbruck 1986 (Verglei-
chende Gesellschaftsgeschichte und politische Ideengeschichte der Neu-
zeit 5).
Preston, Katherine K.: „Art Music from 1800 to 1860“, in The Cambridge History
of American Music, hrsg. von David Nicholls, Cambridge 1998, S. 186–213.
Preußner, Eberhard: Musikgeschichte des Abendlandes. Eine Betrachtung für Musik-
liebhaber, 2 Bde., Wien 1951 (Orpheus-Bücher 6/7).
Price, Kingsley: „How Can Music Seem to be Emotional?“, in PMER 12/1
(2004), S. 30–42.
Printz, Felix: Zur Würdigung des musikästhetischen Formalismus Eduard Hanslicks,
Dissertation Universität München 1918.
Pritchard, Matthew: „‚A Heap of Broken Images‘? Reviving Austro-German
Debates over Musical Meaning, 1900–1936“, in JRMA 138/1 (2013), S.Â
129–
174.
— „Rethinking Hanslick: Music, Formalism, and Expression. Ed. by Nicole
Grimes, Siobhán Donovan, and Wolfgang Marx“, in ML 94/2 (2013),
S. 349–352.
Pryer, Anthony: „Hanslick, Legal Processes, and Scientific Methodologies:
How Not to Construct an Ontology of Music“, in Rethinking Hanslick: Mu-
sic, Formalism, and Expression, hrsg. von Nicole Grimes, Siobhán Donovan
und Wolfgang Marx, Rochester/Woodbridge 2013 (Eastman Studies in
Music), S. 52–69.
Putnam, Hilary: „Why Instrumental Music Has No Shame (Why Only Cer-
tain Emotions are Expressed by Instrumental Music)“, in BJA 27/1 (1987),
S. 55–61.
Radford, Colin: „How Can We be Moved by the Fate of Anna Karenina?“, in
PAS 49 (1975), S. 67–80.
— „Emotions and Music: A Reply to the Cognitivists“, in JAC 47/1 (1989),
S. 69–76, oder in Aesthetics: Critical Concepts in Philosophy, 4 Bde., hrsg. von
James O. Young, London/New York 2005, Bd. 4, S. 33–44.
— „Muddy Waters“, in JAC 49/3 (1991), S. 247–252.
Rampley, Matthew: The Vienna School of Art History: Empire and the Politics of
Scholarship, 1847–1918, University Park 2013.
Rathert, Wolfgang: „Der amerikanische Transzendentalismus“, in Musik und
Religion, hrsg. von Helga de la Motte-Haber, Laaber 1995, S. 189–214.
Recki, Birgit: Ästhetik der Sitten. Die Affinität von ästhetischem Gefühl und prakti-
scher Vernunft bei Kant, Frankfurt 2001 (Philosophische Abhandlungen 81).
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423