Seite - 401 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 401 -
Text der Seite - 401 -
Forschungsliteratur
401
Schirpenbach, Bernd: Ăsthetische Regulation und hermeneutische Ăberschreibung.
Zum Begriff und zur musikwissenschaftlichen Funktion einer korrelativen Herme-
neutik im Ausgang von Interpretations- und Wissenschaftskonzeptionen bei Dahl-
haus und Eggebrecht, Stuttgart 2006 (Monolithographien 2).
Schmalfeldt, Janet: In the Process of Becoming: Analytic and Philosophical Perspectives
on Form in Early Nineteenth-Century Music, Oxford/New York 2011 (Oxford
Studies in Music Theory).
Schmalzriedt, Siegfried (Hrsg.): August Halm. Von Form und Sinn der Musik. Ge-
sammelte AufsÀtze, Wiesbaden 1978.
Schmidt, Bertram: Der ethische Aspekt der Musik. Nietzsches âGeburt der Tragödieâ
und die Wiener klassische Musik, WĂŒrzburg 1991 (Traditionserkenntnis und
Zeitkritik. Philosophische Korrekturen 3).
Schmidt, Lothar (Hrsg.): Christian Friedrich Michaelis: Ueber den Geist der Tonkunst
und andere Schriften, Chemnitz 1997 (MusikÀsthetische Schriften nach Kant 2).
â Organische Form in der Musik. Stationen eines Begriffs 1795â1850, Kassel u.a.
1990 (Marburger BeitrÀge zur Musikwissenschaft 6).
â âArabeske. Zu einigen Voraussetzungen und Konsequenzen von Eduard
Hanslicks musikalischem Formbegriffâ, in AfMw 46/2 (1989), S. 91â120.
â âArabeskeâ, in MGGÂČ, Kassel u.a. 1994, Sachteil Bd. 1, Sp. 684â686.
Schmidt, Matthias: Schönberg und Mozart. Aspekte einer Rezeptionsgeschichte,
Wien 2004 (Publikationen der internationalen Schönberg-Gesellschaft 5).
Schmitz, Eugen: MusikĂ€sthetik, Leipzig 1915 (HandbĂŒcher der Musiklehre 8).
SchnĂ€delbach, Herbert: âHegelâ, in Musik in der deutschen Philosophie. Eine Ein-
fĂŒhrung, hrsg. von Stefan Lorenz Sorgner und Oliver FĂŒrbeth, Stuttgart/
Weimar 2003, S. 55â75.
Schneider, Herbert: âHanslick rezensiert französisches Musiktheater. âOhne
VerstĂ€ndnis â kein GenuĂââ, in Eduard Hanslick zum Gedenken. Bericht des
Symposions zum Anlass seines 100. Todestages, hrsg. von Theophil Antonicek,
Gernot Gruber und Christoph Landerer, Tutzing 2010 (Wiener Veröffent-
lichungen zur Musikwissenschaft 43), S. 333â357.
Schneider, Lothar: âRealismus und formale Ăsthetik. Die Auseinandersetzung
zwischen Robert Zimmermann und Friedrich Theodor Vischer als poe-
tologische Leitdifferenz im spĂ€ten neunzehnten Jahrhundertâ, in Herbarts
Kultursystem. Perspektiven der TransdisziplinaritÀt im 19. Jahrhundert, hrsg. von
Andreas Hoeschen und Lothar Schneider, WĂŒrzburg 2001, S. 259â281.
â âForm versus Gehalt. Konturen des intellektuellen Feldes im spĂ€ten
19. Jahrhundertâ, in Eduard Hanslick zum Gedenken. Bericht des Symposions
zum Anlass seines 100. Todestages, hrsg. von Theophil Antonicek, Gernot
Gruber und Christoph Landerer, Tutzing 2010 (Wiener Veröffentlichungen
zur Musikwissenschaft 43), S. 39â54.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423