Page - 401 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 401 -
Text of the Page - 401 -
Forschungsliteratur
401
Schirpenbach, Bernd: Ästhetische Regulation und hermeneutische Überschreibung.
Zum Begriff und zur musikwissenschaftlichen Funktion einer korrelativen Herme-
neutik im Ausgang von Interpretations- und Wissenschaftskonzeptionen bei Dahl-
haus und Eggebrecht, Stuttgart 2006 (Monolithographien 2).
Schmalfeldt, Janet: In the Process of Becoming: Analytic and Philosophical Perspectives
on Form in Early Nineteenth-Century Music, Oxford/New York 2011 (Oxford
Studies in Music Theory).
Schmalzriedt, Siegfried (Hrsg.): August Halm. Von Form und Sinn der Musik. Ge-
sammelte Aufsätze, Wiesbaden 1978.
Schmidt, Bertram: Der ethische Aspekt der Musik. Nietzsches ‚Geburt der Tragödie‘
und die Wiener klassische Musik, Würzburg 1991 (Traditionserkenntnis und
Zeitkritik. Philosophische Korrekturen 3).
Schmidt, Lothar (Hrsg.): Christian Friedrich Michaelis: Ueber den Geist der Tonkunst
und andere Schriften, Chemnitz 1997 (Musikästhetische Schriften nach Kant 2).
— Organische Form in der Musik. Stationen eines Begriffs 1795–1850, Kassel u.a.
1990 (Marburger Beiträge zur Musikwissenschaft 6).
— „Arabeske. Zu einigen Voraussetzungen und Konsequenzen von Eduard
Hanslicks musikalischem Formbegriff“, in AfMw 46/2 (1989), S. 91–120.
— „Arabeske“, in MGG², Kassel u.a. 1994, Sachteil Bd. 1, Sp. 684–686.
Schmidt, Matthias: Schönberg und Mozart. Aspekte einer Rezeptionsgeschichte,
Wien 2004 (Publikationen der internationalen Schönberg-Gesellschaft 5).
Schmitz, Eugen: Musikästhetik, Leipzig 1915 (Handbücher der Musiklehre 8).
Schnädelbach, Herbert: „Hegel“, in Musik in der deutschen Philosophie. Eine Ein-
führung, hrsg. von Stefan Lorenz Sorgner und Oliver Fürbeth, Stuttgart/
Weimar 2003, S. 55–75.
Schneider, Herbert: „Hanslick rezensiert französisches Musiktheater. ‚Ohne
Verständnis – kein Genuß‘“, in Eduard Hanslick zum Gedenken. Bericht des
Symposions zum Anlass seines 100. Todestages, hrsg. von Theophil Antonicek,
Gernot Gruber und Christoph Landerer, Tutzing 2010 (Wiener Veröffent-
lichungen zur Musikwissenschaft 43), S. 333–357.
Schneider, Lothar: „Realismus und formale Ästhetik. Die Auseinandersetzung
zwischen Robert Zimmermann und Friedrich Theodor Vischer als poe-
tologische Leitdifferenz im späten neunzehnten Jahrhundert“, in Herbarts
Kultursystem. Perspektiven der Transdisziplinarität im 19. Jahrhundert, hrsg. von
Andreas Hoeschen und Lothar Schneider, Würzburg 2001, S. 259–281.
— „Form versus Gehalt. Konturen des intellektuellen Feldes im späten
19. Jahrhundert“, in Eduard Hanslick zum Gedenken. Bericht des Symposions
zum Anlass seines 100. Todestages, hrsg. von Theophil Antonicek, Gernot
Gruber und Christoph Landerer, Tutzing 2010 (Wiener Veröffentlichungen
zur Musikwissenschaft 43), S. 39–54.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423