Seite - 413 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 413 -
Text der Seite - 413 -
Forschungsliteratur
413
— „‚To Worship That Celestial Sound‘: Motives for Analysis“, in JM 1/2
(1982), S. 153–170, oder in ders., Music and the Historical Imagination, Cam-
bridge, Mass./London 1989, S. 46–67, oder in gekürzter Fassung („Struc-
tural and Critical Analysis“) in Musicology in the 1980s: Methods, Goals, Op-
portunities, hrsg. von D. Kern Holoman und Claude V. Palisca, New York
1982 (DaCapo Press Music Series), S. 67–77.
— „Mozart and the Idea of Absolute Music“, in Das musikalische Kunstwerk.
Geschichte, Ästhetik, Theorie. Festschrift Carl Dahlhaus zum 60. Geburtstag,
hrsg. von Hermann Danuser, Helga de la Motte-Haber, Silke Leopold und
Norbert Miller, Laaber 1988, S. 413–440, oder in ders., Music and the Histo-
rical Imagination, Cambridge, Mass./London 1989, S. 176–214.
— „The Power of Positivist Thinking“, in JAMS 42/2 (1989), S. 375–402.
— „Language and the Interpretation of Music“, in Music and Meaning, hrsg.
von Jenefer Robinson, Ithaca/London 1997, S. 23–56.
Trivedi, Saam: „Expressiveness as a Property of the Music Itself“, in JAC 59/4
(2001), S. 411–420.
— „The Funerary Sadness of Mahler’s Music“, in Imagination, Philosophy, and
the Arts, hrsg. von Matthew Kieran und Dominic McIver Lopes, London/
New York 2003, S. 259–271.
— „Imagination, Music, and the Emotions“, in RIP 238 (2006), S. 415–435.
— „Resemblance Theories“, in The Routledge Companion to Philosophy and Mu-
sic, hrsg. von Theodore Gracyk und Andrew Kania, London/New York
2011, S. 223–232.
Tschierpe, Rudolph: Kleines Musiklexikon, Hamburg ²1954 (1946).
Tschulik, Norbert: „Neues zur Ästhetik und Kritik von Eduard Hanslick“, in
ÖMZ 34/12 (1979), S. 601–610.
Tuksar, Stanislav: „Eduard Hanslick, Franjo Ksaver Kuhač et alii and the ‚Na-
tional-International‘ Relationship in the Croatian Fin-de-Siècle Musical
Culture“, in IRASM 29/2 (1998), S. 155–164.
— „Für und gegen Hanslick. Musiktheorie und -praxis in Zagreb von 1890
bis 1918“, in Ambivalenz des Fin de siècle: Wien – Zagreb, hrsg. von Damir
Barbarić und Michael Benedikt, Wien/Köln/Weimar 1998 (Buchreihe des
Institutes für den Donauraum und Mitteleuropa 5), S. 172–198.
„Ueber Musik. Vom Musikalisch-Schönen. Ein Beitrag zur Revision der Aes-
thetik der Tonkunst. Von Dr. Eduard Hanslick“, in Wolfgang Menzels Lite-
raturblatt 33 (1855), S. 129–132.
Ujfalussy, József: „Die Logik der musikalischen Bedeutung. Ein Grundriß ih-
rer Problematik“, in SMASH 4/1–2 (1963), S. 3–19.
Urmson, J.
O.: „Representation in Music“, in RIPL 6 (1972), S.
132–146, oder in
Philosophy and the Arts, hrsg. von Godfrey Vesey, London 1973, S. 132–146.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423