Seite - 417 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 417 -
Text der Seite - 417 -
Forschungsliteratur
417
Werhane, Patricia H. (Hrsg.): Philosophical Issues in Art, Englewood Cliffs 1984.
Werr, Sebastian: „Fehlurteile? Eduard Hanslick über Giuseppe Verdi“, in
ÖMZ 68/1 (2013), S. 23–30.
White, Richard: „Absolute Music“, in The Galaxy 19 (1875), S. 391–399.
Wicks, Robert: „The Divine Inspiration for Kant’s Formalist Theory of Beau-
ty“, in KSO 1 (2015), S. 1–31.
Wiesenfeldt, Christiane: „Eine Gattung in der Kritik. Die Violoncello-Sonate
im Spiegel von Selmar Bagge und Johannes Brahms“, in Musik und Musik-
forschung. Johannes Brahms im Dialog mit der Geschichte, hrsg. von Wolfgang
Sandberger und Christiane Wiesenfeldt, Kassel u.a. 2007, S. 79–95.
— „Johannes Brahms im Briefwechsel mit Eduard Hanslick“, in Musik und
Musikforschung. Johannes Brahms im Dialog mit der Geschichte, hrsg. von Wolf-
gang Sandberger und Christiane Wiesenfeldt, Kassel u.a. 2007, S. 275–348.
Wieser, Alfred Rhaeticus: Die Geschichte des Fachs Philosophie an der Universität
Wien 1848–1938, Dissertation Universität Wien 1950.
Wiesing, Lambert: Die Sichtbarkeit des Bildes. Geschichte und Perspektiven der for-
malen Ästhetik, Reinbek 1997.
— „Formale Ästhetik nach Herbart und Zimmermann“, in Herbarts Kultursys-
tem. Perspektiven der Transdisziplinarität im 19. Jahrhundert, hrsg. von Andreas
Hoeschen und Lothar Schneider, Würzburg 2001, S. 283–296.
Wiesinger, Albert: Mozart und das Christenthum in der Musik. Vortrag, gehalten
zur Feier des 100jährigen Todestages Mozart’s am 13. Dezember 1891, Wien 1892
(Christlich-Sociale Zeit- und Streitfragen 2).
Wilfing, Alexander: „Gefühl und Musik bei Arthur Schopenhauer und Eduard
Hanslick“, in MÄ 66 (2013), S. 31–46.
— „Richard Wagner in Eduard Hanslicks Schriften: Wagnerismus und Wag-
nerkultus“, in MusAu 31–32 (2014), S. 155–175.
— „Kant und die ‚österreichische Philosophie‘ – Eine Einführung“, in Um-
wege. Annäherungen an Immanuel Kant in Wien, in Österreich und in Osteuropa,
hrsg. von Violetta L. Waibel, Göttingen 2015, S. 19–27, oder als „Kant and
‚Austrian Philosophy‘ – An Introduction“, übers. von Katharina Walter,
in Detours: Approaches to Immanuel Kant in Vienna, in Austria and in Eastern
Europe, hrsg. von Violetta L. Waibel, Göttingen 2015, S. 19–26.
— „Die frühe österreichische Kant-Rezeption: Von Joseph II. bis Franz II.“,
in Umwege. Annäherungen an Immanuel Kant in Wien, in Österreich und in
Osteuropa, hrsg. von Violetta L. Waibel, Göttingen 2015, S. 27–32, oder
als „The Early Kant Reception in Austria – From Joseph II to Francis II“,
übers. von Katharina Walter, in Detours: Approaches to Immanuel Kant in Vi-
enna, in Austria, and in Eastern Europe, hrsg. von Violetta L. Waibel, Göttin-
gen 2015, S. 26–31.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423