Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Page - 417 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 417 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Image of the Page - 417 -

Image of the Page - 417 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Text of the Page - 417 -

Forschungsliteratur 417 Werhane, Patricia H. (Hrsg.): Philosophical Issues in Art, Englewood Cliffs 1984. Werr, Sebastian: „Fehlurteile? Eduard Hanslick über Giuseppe Verdi“, in ÖMZ 68/1 (2013), S.  23–30. White, Richard: „Absolute Music“, in The Galaxy 19 (1875), S.  391–399. Wicks, Robert: „The Divine Inspiration for Kant’s Formalist Theory of Beau- ty“, in KSO 1 (2015), S.  1–31. Wiesenfeldt, Christiane: „Eine Gattung in der Kritik. Die Violoncello-Sonate im Spiegel von Selmar Bagge und Johannes Brahms“, in Musik und Musik- forschung. Johannes Brahms im Dialog mit der Geschichte, hrsg. von Wolfgang Sandberger und Christiane Wiesenfeldt, Kassel u.a. 2007, S.  79–95. — „Johannes Brahms im Briefwechsel mit Eduard Hanslick“, in Musik und Musikforschung. Johannes Brahms im Dialog mit der Geschichte, hrsg. von Wolf- gang Sandberger und Christiane Wiesenfeldt, Kassel u.a. 2007, S.  275–348. Wieser, Alfred Rhaeticus: Die Geschichte des Fachs Philosophie an der Universität Wien 1848–1938, Dissertation Universität Wien 1950. Wiesing, Lambert: Die Sichtbarkeit des Bildes. Geschichte und Perspektiven der for- malen Ästhetik, Reinbek 1997. — „Formale Ästhetik nach Herbart und Zimmermann“, in Herbarts Kultursys- tem. Perspektiven der Transdisziplinarität im 19.  Jahrhundert, hrsg. von Andreas Hoeschen und Lothar Schneider, Würzburg 2001, S.  283–296. Wiesinger, Albert: Mozart und das Christenthum in der Musik. Vortrag, gehalten zur Feier des 100jährigen Todestages Mozart’s am 13.  Dezember 1891, Wien 1892 (Christlich-Sociale Zeit- und Streitfragen 2). Wilfing, Alexander: „Gefühl und Musik bei Arthur Schopenhauer und Eduard Hanslick“, in MÄ 66 (2013), S.  31–46. — „Richard Wagner in Eduard Hanslicks Schriften: Wagnerismus und Wag- nerkultus“, in MusAu 31–32 (2014), S.  155–175. — „Kant und die ‚österreichische Philosophie‘ – Eine Einführung“, in Um- wege. Annäherungen an Immanuel Kant in Wien, in Österreich und in Osteuropa, hrsg. von Violetta L. Waibel, Göttingen 2015, S.  19–27, oder als „Kant and ‚Austrian Philosophy‘ – An Introduction“, übers. von Katharina Walter, in Detours: Approaches to Immanuel Kant in Vienna, in Austria and in Eastern Europe, hrsg. von Violetta L. Waibel, Göttingen 2015, S.  19–26. — „Die frühe österreichische Kant-Rezeption: Von Joseph  II. bis Franz  II.“, in Umwege. Annäherungen an Immanuel Kant in Wien, in Österreich und in Osteuropa, hrsg. von Violetta L. Waibel, Göttingen 2015, S.  27–32, oder als „The Early Kant Reception in Austria – From Joseph  II to Francis  II“, übers. von Katharina Walter, in Detours: Approaches to Immanuel Kant in Vi- enna, in Austria, and in Eastern Europe, hrsg. von Violetta L. Waibel, Göttin- gen 2015, S.  26–31.
back to the  book Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen"
Re-Reading Hanslick's Aesheticts Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Title
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Subtitle
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Author
Alexander Wilfing
Publisher
Hollitzer Verlag
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-526-7
Size
16.0 x 24.0 cm
Pages
434
Keywords
Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
Category
Biographien

Table of contents

  1. Danksagung 7
  2. Vorwort und Inhalte 9
  3. 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
    1. 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
    2. 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
    3. 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
    4. 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
    5. 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
    6. 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
  4. 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
    1. 2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks 86
    2. 2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks 98
    3. 2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks 105
  5. 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
    1. 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
    2. 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
    3. 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
    4. 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
    5. 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
    6. 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
  6. 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
    1. 4.1. Die Wiege des ästhetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183
    2. 4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die ‚New Musicology‘ 205
    3. 4.3. Hanslick, der Formalist: adäquate Kategorie oder leerer Begriff? 230
  7. 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
    1. 5.1. Was ist analytische Musikästhetik? – Bestimmung, Entwicklung, Methodik 257
    2. 5.2. Musik, Gefühl, Gedanke – das kognitivistische Emotionskonzept 272
    3. 5.3. Enhanced Formalism – Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur- Theorie 300
  8. Literaturverzeichnis
  9. Abkürzungsverzeichnis 329
  10. Quellentexte (Deutsch) 329
  11. Quellentexte (Englisch) 332
  12. Forschungsliteratur 333
  13. Namensindex 423
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Re-Reading Hanslick's Aesheticts