Seite - 419 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 419 -
Text der Seite - 419 -
Forschungsliteratur
419
— „Musik, Maß, Genie. Grillparzers Verhältnis zur (Musik-)Ästhetik Kants“
(i.Dr.).
— „Spezialästhetik, Grenzziehung, Methodologie – Eduard Hanslick und
August Wilhelm Ambros im ‚österreichischen‘ Ästhetikdiskurs um 1850“
(i.Dr.).
Wilfing, Alexander und Christoph Landerer: „Eduard Hanslick und der Hege-
lianismus“, in ZÄK 62/2 (2017), S. 307–328.
Wilhelmer, Ambros: Der junge Hanslick. Sein ‚Intermezzo‘ in Klagenfurt 1850–
1852, Klagenfurt 1959 (Kärntner Museumsschriften 20).
Wilkinson, Robert: „Art, Emotion and Expression“, in Philosophical Aesthetics:
An Introduction, hrsg. von Oswald Hanfling, Milton Keynes/Oxford/Cam-
bridge, Mass. 1992, S. 179–238.
Williams, Alastair: Constructing Musicology, Aldershot u.a. 2001.
Williams, Bernard: „Contemporary Philosophy: A Second Look“, in The
Blackwell Companion to Philosophy, hrsg. von Nicholas Bunnin und E. P.
Tsui-James, Oxford/Cambridge, Mass. 1996, S. 25–37.
Windsor, W. Luke: „Autonomy, Mimesis and Mechanical Reproduction in
Contemporary Music“, in CMR 15/1–2 (1996), S. 139–150.
Winter, Eduard (Hrsg.): Der Bolzanoprozeß. Dokumente zur Geschichte der Prager
Karlsuniversität im Vormärz, Brünn/München/Wien 1944 (Prager Studien
und Dokumente zur Geistes- und Gesinnungsgeschichte Ostmitteleuro-
pas 4).
— Robert Zimmermanns Philosophische Propädeutik und die Vorlagen aus der Wis-
senschaftslehre Bernard Bolzanos. Eine Dokumentation zur Geschichte des Denkens
und der Erziehung in der Donaumonarchie, Wien 1975 (Veröffentlichungen der
Kommission für Geschichte der Erziehung und des Unterrichts 16; Sit-
zungsberichte der philosophisch-historischen Klasse 299/5).
Wittgenstein, Ludwig: Philosophische Untersuchungen, hrsg. von Joachim Schul-
te, Frankfurt 2003 (Philosophical Investigations, übers. von G.Â
E.Â
M. Anscom-
be, Malden/Oxford/Carlton 1953).
Wollheim, Richard: Art and Its Objects: An Introduction to Aesthetics, New York/
Evanston/London 1968.
Wolterstorff, Nicholas: „Philosophy of Art after Analysis and Romanticism“,
in JAC 46 (1987), S. 151–167, oder in Analytic Aesthetics, hrsg. von Richard
Shusterman, Oxford/New York 1989, S. 32–58.
Wörner, Felix: „Otakar Hostinský, the Musically Beautiful, and the ‚Gesamt-
kunstwerk‘“, übers. von Nicole Grimes, in Rethinking Hanslick: Music, For-
malism, and Expression, hrsg. von Nicole Grimes, Siobhán Donovan und
Wolfgang Marx, Rochester/Woodbridge 2013 (Eastman Studies in Music),
S. 70–87.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423