Page - 5 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 5 -
Text of the Page - 5 -
3.4.6 DieaufkeimendeHipHop-Szene inLinz............................................ 57
3.5 Zeit desAufbruchsundUmbruchs–Phase3 (1998-2004) ................................. 58
3.5.1 Die»LinzerTorte«................................................................ 59
3.5.2 »On the rise«: heimischerHipHopamEndedesMillenniums ........................61
3.5.3 DasneueMillennium:die»boombastischen«Jahre................................ 63
3.5.4 2002:DasJahrdes»Austro-Hop«................................................. 75
3.5.5 2003bis2005:Grundsteinedergeographischenund stilistischen Ausdehnung ..... 78
3.6 Wachstum,Professionalisierung,Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) ............... 80
3.6.1 Mundart-Rap, Gangsta-/StraĂźen-Rap, geographischeAusbreitung...................81
3.6.2 InstrumentalHipHop.............................................................. 86
3.6.3 FrauenundHipHop ............................................................... 90
3.6.4 KommerzielleErfolgeundaktuelleEntwicklungen .................................100
3.6.5 Aussichten .......................................................................105
4. GlokaleHipHop-Kultur:AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik ...107
4.1 AnalysediverserHipHop-Stile amBeispiel heimischerVertreterInnen .................... 108
4.1.1 HipHop-Subgenres............................................................... 108
4.1.2 BoomBap......................................................................... 110
4.1.3 Trap/Cloud-Rap...................................................................149
4.1.4 Gangsta-/StraĂźen-Rap (vs.Mundart-undSlangsta-Rap)............................197
4.1.5 Fazit: HipHop-Stile............................................................... 258
4.2 DasLokale imGlobalen:Glokalisierungsstrategien
inderösterreichischenHipHop-Musik................................................... 263
4.2.1 MusikalischeGlokalisierung imösterreichischenHipHop.......................... 264
4.2.2 LokaleAspekte inösterreichischenRap-Texten .................................. 273
4.2.3 Fazit: dasLokale imGlobalen .................................................... 284
5. ResĂĽmee............................................................................... 287
6. BestofListenösterreichischerHipHop-Musik ......................................... 293
6.1 AustrorapTop21: DieessentiellenTracksder90erby Flip (Texta, Tonträger Records) ..... 293
6.2 20 (+2) österreichischeRapMeilensteinebyTheMessageMagazine....................... 294
6.3 20herausragendeHipHop-Alben&-EPsausĂ–sterreich (alphabetisch)
byTrishes (FM4TribeVibes) ............................................................. 294
7. Quellenverzeichnis..................................................................... 297
7.1 Literatur ............................................................................... 297
7.2 Video-undAudioverzeichnis.............................................................319
7.3 ZitierteLiedtexte ....................................................................... 322
7.4 Interviews..............................................................................326
Abbildungsverzeichnis ...................................................................... 327
Index........................................................................................ 329
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329