Page - 12 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 12 -
Text of the Page - 12 -
1. Einleitung 13
Opus»TheBigPayback–TheHistoryoftheBusinessofHip-Hop«(2011).DerAutorgibt
in diesemBuch interessanteEinblicke indasGeschäft hinter derHipHop-Musikund
stellt diemeist imHintergrundagierendenPersonenderLabelsundPlattenfirmen in
denMittelpunkt seinerAusführungen.
Die hier genannten Werke sind nur eine kleine Auswahl der mittlerweile sehr
großen Anzahl an Arbeiten zumThema HipHop – meist mit Fokus auf die US-
amerikanische Szene und ihre ProtagonistInnen. Sie stellen einige der wichtigsten
Quellen dar, wenn es um die Erforschung der US-amerikanischen HipHop-Kultur
geht.Nebendiesengibt esnatürlichnocheineVielzahl anderer,die sichmitdiversen
AspektenderHipHop-Kultur (bspw.BreakdanceoderGraffiti) auseinandersetzen.
All die angeführten Bücher beschäftigen sich jedoch praktisch ausschließlichmit
HipHop indenUSA.Sie sind fürdieErforschungderösterreichischenHipHop-Szene
und ihrer Geschichte vor allemdahingehend interessant, dassHipHop inÖsterreich
auf derUS-amerikanischenKultur aufbaut und ständig von dortigenEntwicklungen
beeinflusstwurdeundwird.DieseWerkesindwichtig,umzuverstehen,wieundwor-
ausdieHipHop-KulturentstandundwelcheProzessesiedurchmachte,bis sievonös-
terreichischenMusikerInnenadaptiertwurde.Wennes jedochumKernthemendieser
Dissertation geht, also die Untersuchung der lokalen Aspekte dieser globalen kultu-
rellenAusdrucksformunddermusikalischenCharakteristikavonHipHop-Musik,sind
andereWerkevongrößererBedeutung.
ImHinblickaufdie angestrebtenMusikanalysenvonHipHop-Stückensindspezi-
ell AdamKrims’ »RapMusic and the Poetics of Identity« (2000) undMichael Rappes
»UnderConstruction:KontextbezogeneAnalyse afroamerikanischerPopmusik« (2010)
zunennen.HinsichtlichdesglokalenCharaktersderHipHop-Kultur istetwadasBuch
»Is this real?« (2003) vonGabrieleKleinundMalteFriedrichzunennen.Zuerwähnen
wärebezüglichderErforschungderglobalenVerbreitungderHipHop-Kulturnochdas
2001 vonTonyMitchell herausgegebeneBuch »GlobalNoise:RapandHipHopOutsi-
de theUSA«.DiesesWerkmit 13Beiträgenüberdiverse lokaleSzenenvonEuropabis
Japan stellte erstmals dieGlobalisierungbzw.GlokalisierungderHipHop-Kultur (mit
ihrenunterschiedlichen lokalenAusformungen) indenMittelpunktwissenschaftlicher
Betrachtungen.
Engt man den Fokus auf die österreichische HipHop-Szene ein, gibt es bislang
nur zweiBücher,die diese zumindest überblicksmäßigbehandeln. Im Jahr 2000ver-
öffentlichten SaschaVerlan undHannes Loh »20 JahreHipHop inDeutschland«, das
samtdenÜberarbeitungenvon2002,2005und2015einStandardwerkfürdieHipHop-
Geschichte inDeutschlanddarstellt. InFormeines InterviewsmitderWienerGruppe
SchönheitsfehlerwirddorteinBildderösterreichischenHipHop-LandschaftimJahr2000
gezeichnet (vgl.VerlanundLoh2015,S. 525-542).2013erschiendassehrambitionierte
Buch»Wienpop:FünfJahrzehnteMusikgeschichteerzähltvon130Protagonisten«,her-
ausgegebenvonWalterGröbchen,ThomasMießgang,FlorianObkircherundGerhard
Stöger.HipHopstelltnatürlichnureinenkleinenTeildieserGeschichtedar,aberdurch
die InterviewsmitdenHipHop-ProtagonistInnendererstenGenerationen liefertdie-
sesBuch interessanteErkenntnissezurEntstehungsgeschichteunddenAnfängender
HipHop-Szene inÖsterreich.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Österreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329