Page - 34 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 34 -
Text of the Page - 34 -
3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 35
3.1.4 WestCoast vs.EastCoast, Mainstream-Erfolge
undderSiegeszugderSouthCoast
DerAufstieg vonHipHop indenMainstreamwarbegleitet vondemwohl bekanntes-
tenundverheerendsten beef (HipHop-Jargon für »Streitigkeit«), der als »EastCoast vs.
WestCoast« indieGeschichteeinging.ImZentrumdieserAuseinandersetzungstanden
dieLabelsBadBoy (EastCoast)undDeathRow(WestCoast)bzw.derengrößteStars,die
RapperTheNotoriousB.I.G.undTupacShakur (oft als2PacabgekĂĽrzt).
MitDeathRow,SugeKnightundTupacShakurmitdenrotenHosen inderWestecke
undBadBoy,PuffyCombsundNotoriuosB.I.G.mitdenVersaceHoseninderOstecke
konnte,begleitetvonderpermanentenBerichterstattungvonTheSourceundVibe,der
spektakulärsteHipHop-KampfderNeunzigerbeginnen,dersogroteskendetewieder
zweiteKampfzwischenHolyfieldundTyson. (George2006,S. 173)
DieRivalität endete fürdiebeiden imMittelpunkt stehendenRapper tödlichundhin-
terlieĂź sowohl an derWest als auch anderEastCoast eine LĂĽcke. Somit konntenPuff
DaddyundMa$e auf der einen sowieDr.Dregemeinsammit SnoopDogg auf der an-
deren Seite ihreKarrieren in denNachwehendiesesKonfliktsweiter ausbauen.Aber
auchandereerfolgreicheRapperwie Jay-Z (»ReasonableDoubt«,1996),DMX (»It’sDark
andHell Is Hot«, 1998) oder Eminem (»Slim Shady LP«, 1999) feierten in der zweiten
Hälfteder 1990er Jahre ihrenDurchbruchundebnetendamit ihrenWegzugroßerBe-
rĂĽhmtheit. Auch zuBeginn der 2000er Jahre dominierten immer nochGruppen aus
dengroĂźenLagernEastCoast undWestCoastwieDr.Dre (solo und als Produzent von
Eminem),50Cent,TheBlackEyedPeasoderdasDuoTheClipse.AberbereitsbeidenErfol-
genvonTheClipsezeigtesicheinanbahnenderWechselderMachtverhältnisseinnerhalb
derUS-amerikanischenHipHop-Szene.DenndieProduzentenhinter demErfolgdes
DuoswarenPharrellWilliamsundChadHugo, die sich gemeinsamTheNeptunesnann-
ten und aus den SĂĽdstaaten derUSA stammten.TheNeptunes sollten gemeinsammit
demebenfallsvondersogenanntenSouthCoast stammendenProduzentenTimbaland–
derĂĽberdies einalterFreundausKindheitstagenvonPharrellWilliamswar (vgl.West-
hoff2011,S. 158)–indererstenHälfteder2000erJahredenHipHop-Soundnachihren
Vorstellungenneugestalten.
Ifyouheardaspaced-out, stripped-downpopsongontheradio intheearlyaughts, it
wasprobablyoneof theirs. Ithadtofeel likecheating ifyouhadthemonyoursong–
youwerevirtuallyassuredofahit. TheNeptunesandTimbalandreshapedrap,R&B,
andpopbymergingandflippingthemintosomethingelseentirely.Theyshowedthat
popfansdon’tmindachallengesolongasthebeat iscatchy. (Ebd.,S. 157f.)
Schoninden1980erund1990erJahrenkonntenersteGruppenausdemSĂĽdenderUSA
wie die 2 Live Crew,Geto Boys,Master P,UGK,GoodieMoB oderOutkast groĂźe Erfolge
feiern.NachdemzuerstTheNeptunesund Timbalandden Sound vonHipHop imneu-
enMillenniumneudefinierthatten, solltemitder erfolgreichenEtablierungder stark
auf elektronische Sounds aufbauenden SubgenresCrunkund kurz darauf Trapdurch
SĂĽdstaaten-ArtistswieLil Jon,Three6Mafia,T.I.,LilWayne,YoungJeezy,GucciManeoder
RickRossder SĂĽden endgĂĽltig diemusikalischewie inhaltlicheRichtung vonHipHop
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329