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3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 43
Nach diesen ersten Beispielen vonMusik ausĂ–sterreich,14 die durchHipHop beein-
flusstwurde, dauerte es bis zumEnde der 1980er Jahre, dassweitere Rap-Songs aus
Ă–sterreichfolgten.InderZwischenzeitwareneseineHandvoll (Radio-)DJs,Veranstal-
terInnenundLabels (etwaDumDumRecords15),dieversuchtenihreLiebefĂĽrdieseneue
MusikrichtungdemheimischenPublikumnäherzubringen.WiedieErzählungendie-
ser erstenDJs erahnen lassen, stieß dies jedoch gerade zu Beginn häufig auf wenig
Gegenliebe:
Dann istRunDMC gekommen, und ich sag jetzt einmal, die »wilderen« Sachen,mit
RocksamplesunddiesemBeat, der sobrutalwar,weil er ganzanderswaralsdieSa-
chen,diemaneher vondiesen smoothenClub-Produktionenkannte.Dawar jaalles
sodezent.Diesindhaltordentlichangefahren,unddementsprechendĂĽberraschtwar
dasPublikum.Manhatsichgedacht, jetztkommichdamitmeinenleiwanden[groĂź-
artigen;Anm.d.Verf.], neuenSachen.Unddie erstenMalewar esĂĽberhaupt so, als
gingederBodenaufundalles versinkt. (Lacht.)DieAblehnungwar soeindeutigund
schlimm irgendwie,weil ich so begeistert, geflasht undĂĽberzeugt vondemGanzen
warundüberhauptnichtverstandenhab,wasdajetztvorsichgeht.[…]Ein»Floorclea-
ner«,wieman sich keinenbesseren vorstellen kann,war etwaSchoollyD– »Put your
Filason« [1985;Anm.d.Verf.].DashataucheinensuperBeat, aberda sinddieLeute
narrischgewordenundaggressiv. (InterviewMitterhuemer2013,TC24:23)
ClausMitterhuemeraliasDJBTOSpider,16derheutedieFM4-SendungHighSpiritspro-
duziert,wareinerderErsten,derregelmäßigHipHop-SongsinseineDJ-Setseinbezog.
WiedemZitatzuentnehmenist,wardiesaber–vorallemzuBeginn–meistnichter-
wünscht.ChristophWeiss(aliasOperatorBurstup,ProduzentundDJbeiSchönheitsfehler)
undWolfgangKoppergebenan,dasses imLokalU4sogarzuSitzstreikskam,alsWer-
ner Geier aliasDemon Flowers anfing,HipHop aufzulegen (InterviewWeiss 2010, TC
06:03;WolfgangKopper zitiert nachObkircher 2013, S. 307).DemZitat vonBTOSpi-
der istweiterzuentnehmen–wassichauchmitAussagenanderer früherHipHop-DJs
deckt–,dasszwarHipHop-Musik inÖsterreichdurcheinzelneStückederOldSchool
bereitsbekanntwar,abererstmitdemAufkommenderNewSchool,alsoGruppenwie
RunDMC,EricB.&Rakim,LLCool JoderdenBeastieBoys,dieserMusikstil fĂĽr ersteDJs
undauchProduzentenwirklich interessantwurde.AuchEberhardForcher,der (neben
WernerGeier,17 aufden ichspäternochzusprechenkomme)sehr frühHipHop-Songs
imRadio spielte, gibt an, dassEricB.&Rakimdie Erstenwaren, die bei ihm »richtig
14 Zuerwähnenseinochdieebenfalls1983herausgebrachteSinglevonDrahdiwaberlmitFalco–»Die
Galeere«, inderebenfalls (nichtnurvonFalco) gerapptwird.Diese fälltmeinesErachtensaber–
ähnlichwiedieanfänglichenWerkederE.A.V.–eherindieKategorie»Rock-Kabarett«alsHipHop.
15 HerbertNashefaliasCamel(einRapperdererstenHipHop-GenerationinĂ–sterreich)nanntebspw.
denbeiDumDumRecordserschienenenSong»If I saystop, thenstop!« (1985)desdeutsch-ameri-
kanischenDuosGeorgiRedals einwichtiges StĂĽck, das ihnaufdasRappenaufmerksammachte
(vgl. InterviewNashef2013,TC12:20).
16 DieAbkĂĽrzungBTOsteht fĂĽrbigtimeoperator.
17 Bereits 1982gestalteteWernerGeier imRahmenderĂ–3Musicbox eineSendungzurNeuenTanz-
musikausNewYork (vgl.Anwander2013a,o.S.).
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329