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3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 51
manifestieren und auf Tonträger zu bannen.« (Urbszitiert nach demVideoTheMes-
sageMagazine 2013b, TC 01:01)NebenWernerGeier zählt er noch jemanden auf, der
zumZentrumdieserzweitenPhaseösterreichischerHipHop-Musikwerdensollte,aber
bislang–obseinesFehlensbeimContestunddamitdemSampler–nochkeineErwäh-
nungfand:ChristophWeissaliasOperatorBurstup (vgl.ebd.,TC01:46).
3.4.1 GhettoHipHopSoundSystemundGainful Gallivants
Weisswusste zwar vomFreestyle Contest, hatte zu dieser Zeit aber noch keinen in-
tensivenKontaktmitWernerGeier undwardarĂĽberhinaus andiesemAbendbereits
verplant (vgl. InterviewWeiss 2010, TCÂ 19:57). GerdHoloubek alias DJG.G. Spaceant,
derWernerGeiers »HipHop-Mittwoch« imU4übernommenhatte (vgl. InterviewHo-
loubek2013,TC09:56)undspäterauchimB.A.C.H.sowieFlexalsDJfungierte,brachte
Burstupdazu,mitdemAuflegenzubeginnenundauchaktiverTeilderBasic-Partys im
B.A.C.H.26 zuwerden(vgl.InterviewWeiss2010,TC05:30).SokamesschlieĂźlich,dass
Burstup ebenfalls 1992 begann,mit Personen aus demUmfeld dieser Partys, an einer
eigenenVeröffentlichungzuarbeiten.WeisshattesichundSpaceantunterdemNamen
GhettoHipHopSoundSystem (so hatten sie sich und ihreDJ-Veranstaltungen genannt)
beieinemVideoworkshopdesMedienzentrumsWienangemeldet (vgl.ebd.,TC07:08).
DafĂĽrproduzierten sie ihrenerstenHipHop-SonggemeinsammitdemRapperMilan
Simic aliasMilo (anfangsMarimba). Ihn kannteBurstup als »unheimlich talentierten«
Freestyle-RappervondenHipHop-PartysimB.A.C.H. (vgl.ebd.,TCÂ 9:12).Milohattedar-
ĂĽberhinausbereits 1990mit seinemSchulkollegenDJCutexangefangen,eigeneSongs
aufzunehmen, auswelchen später dasMixtape namens »Party Lights« bzw. auch die
GruppeDasDampfendeEi, gemeinsammit demRapper SkerovonTexta, hervorgingen
(vgl.Obkircher2013,S.Â
312-315).
Nachdemder Song fĂĽr dasGhettoHipHopSoundSystem fertiggestellt wordenwar,
beschlossensie,einedubplate27davonherstellenzu lassen.AufdiesekamenauĂźerdem
einSongvonDJCutexundMilogemeinsammitdemProduzentenAxelRab,28 einervon
MickeyKodak (derzudieserZeit imRahmenderMusicboxundTribeVibes inseinerSen-
dungRebel RadioĂĽber Reggae undDancehall informierte) und ein StĂĽck desRapping
HomeboySquad,bestehendausDJMegablastundMCGraffiti.DazufuhrensienachNew
York und lieĂźen dort 18 StĂĽck (fĂĽr sich und ihre Freunde) dieser dubplate anfertigen.
Auchwenn sie nie veröffentlichtwurde, kanndiese für jeneZeit als das einzige Pen-
dant zum»Austrian Flavors Vol. 1«-Sampler bezeichnetwerden. Sie führte einerseits
zurGrĂĽndung derGruppeGainfulGallivants, bestehend ausBurstup,Milo,MCGraffiti
undDJMegablast, undbrachte ihnenandererseits dieAufmerksamkeitWernerGeiers
26 DasU4,dasFlexunddasB.A.C.H.sindbekannteWienerClubs/Bars.
27 Einedubplate isteinedĂĽnneAluminiumplatte,diemitAcetatbeschichtetistundmittelseinesCut-
tershergestelltwird,derdasAudiomaterialquasi indiePlatte»schneidet«.DaderProzessrelativ
aufwendigist,werdenmeistnurgeringeStĂĽckzahlendavonproduziert.DerHerstellerinNewYork
wardeshalbvondervergleichsweisehohenAnzahldergewĂĽnschtenPlattenetwasĂĽberraschtund
brauchtevierTagefĂĽrderenHerstellung(vgl. InterviewWeiss2010,TC22:39).
28 AxelRabsolltealsProduzentundTontechnikerauchananderenHipHop-Gruppender1990erJah-
rewiedenUntergrundPoetenoderSonzofdaDoombeteiligtsein.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329