Page - 60 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 60 -
Text of the Page - 60 -
3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 61
3.5.2 »On the rise«:heimischerHipHopamEndedesMillenniums
SagnochmalMillennium,unddannkriegstdu’smit’mNudelholz
Deutschrapist fett imGeschäft,undderRubel rollt
SHFgingMajor,dieErstenzweifelsohne
DieJuicereviewedgrandios:eineKrone(Texta–»Alpenraps«2016)
Wie Stefan Trischler im Zitat zu Beginn dieses Abschnitts zur dritten Phase richtig
sagt,entstanden inderWienerSzenediverse»Brandherde«,diezwaroftmiteinander
inVerbindungstanden,aberniedieseseinheitlicheAuftretenderLinzerSzeneaufwie-
sen. So ist diese Geschichtsphase inWien geprägt durch verschiedene Formationen,
ZusammenschlüsseundLabels,dierelativunabhängigvoneinanderfürsichbedeuten-
deAkzentesetzten.DerersteundeinerderwichtigstenkamvomLabelUpTightundist
derGrund,warumdas Jahr 1998 nicht nur durch dieGründung vonTonträgerRecords
unddemdamit einhergehendenAufstiegder Linzer Szene einmaĂźgebliches Jahr fĂĽr
österreichischenHipHopdarstellte.IndiesemJahrveröffentlichtedieenglischsprachi-
geGruppeAphrodelics rundumdenProduzentenund (gemeinsammitWernerGeier)
Betreiber desUpTight-Labels,RodneyHunter, ihrDebütalbum»On theRise«mithilfe
vonGiGRecords inĂ–sterreichundBMG inDeutschland.
IchkammitdemWernerausAmerikazurĂĽck,komplettHipHop-infected,Frischzellen-
kurabsolviert, supermotiviertundichkanntedieJungs[DieBrĂĽderOngerivonSonzof
daDoom;Anm.d.Verf.].DaswarjadieDonauinselzeit,woalleständigaufderDonau-
inselwaren.Voneins amNachmittagbis dreiUhr frĂĽh.NacheinpaarBierenwurde
dortdieAphrodelics-Ideegeboren. (RodneyHunterzitiertnachUrbs2004,S. 38)
Nach der 1997 veröffentlichtenMaxi »On the Rise« dauerte es ca. ein Jahr, bis diese
einemA&R vonBMG inMünchen in dieHände fiel und dieser der Gruppe zur Ver-
öffentlichung ihres ersten Albums gleichenNamens verhalf (vgl. ebd.). Vor allemdie
Single »Rollin’ on Chrome« (1998) wurde ein Erfolg und stellt nicht nur einenweite-
ren Klassiker der heimischenHipHop-Geschichte dar, sondern konnte sich als erste
Single österreichischerHipHop-Musiker indendeutschenSingle-Charts platzieren.35
Laut Fiasco vomMessageMagazine schaffte es die Single auch in die österreichischen
Top 10 sowie das Album in die Top 40,was ich jedoch nicht verifizieren konnte (vgl.
Fiasco 2002a, S. 7).UnbestrittenwarendieAphrodelics–vor allem international gese-
hen–eine der erfolgreichstenGruppenÖsterreichs.NachderVeröffentlichung ihres
DebĂĽtswaren zwei amerikanische Labels sowie PuffDaddymit seinemLabelBadBoy
EntertainmentanderFormationinteressiert,eineZusammenarbeitscheiterte jedochan
dermangelndenFlexibilität ihrerPlattenfirma (vgl.Stöger2004). »Wennwir einbiss-
chenmehrGlück gehabt hätten, dannwäre auf jeden Fallmehr gegangen.« (Rodney
Hunter zitiert nachUrbs2004,S. 39)Obwohl ihr zweitesAlbum»Enormis« (2001)mit
amerikanischen (MastaAceundF.T.) sowiedeutschen (Curse,PatriceundTheSpezializtz)
Gästenaufwartenkonnte,warihmkeingroßerErfolgbeschert.DieslaglautHuntervor
allemdaran,dasseszudieserZeitzahlreicheUmstrukturierungenbeiBMGgab,denen
35 Vgl.Aphrodelicsunterwww.offiziellecharts.de.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329