Page - 62 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 62 -
Text of the Page - 62 -
3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 63
DieSymbiose,Wisdom&SlimesowiedenKaputtnickseinigeGruppenihrTonträgerdebüt,
derenMitgliedervorallemindenkommendenJahrenundteilweiseauchbisheutezen-
traleFigurenderheimischenHipHop-Szenedarstellensollten.»MitStreiche imQuar-
tett«verewigtendieLinzerGruppenDieAntwort (BauXL,DoktaGCundzuBeginnauch
DJBRX) undDasRĂĽckgrat (Markee,DJTwangundMegga) sowie der RapperKayonicht
nurihrerstesmusikalischesWerkaufeinemTonträger,sondernsie liefertendamitzu-
gleicheinenerstenVorgeschmackauf ihrgemeinsamesProjektMarkanteHandlungen–
das späternoch einewesentlicheRolle fürdenWechsel zumRappen imeigenenDia-
lektspielensollte.AuchwenndasaufdemSamplervertreteneTrioStoikakeineweiteren
Veröffentlichungenherausbrachte, isteserwähnenswert,daNoraMCeinDritteldieser
Gruppewar.Diese Rapperin sollte fast ein Jahrzehnt später als Teil derGruppeMTS
bzw.soloalsNoraMazuzueinemwichtigenBestandteilderheimischenHipHop-Szene
werden.
Auchaufder2001veröffentlichten compilation»Boombap–DieBoombastische04«
warmit SemmerlMC die zu dieser Zeit erfolgreichsteweiblicheRapperinĂ–sterreichs
zufinden.Sievertrat 2002aufdemdeutschenSampler »LadiesFirst–ACollectionof
FemaleHipHop« als einzige heimischeRapperinÖsterreichmit ihremSong »V.I.E’s
First Lady«. »Boombap–DieBoombastische04«war lautChristophWeiss vonSchön-
heitsfehler der beste Sampler der Reihe, aber (vor allemdurchProblemedesVertriebs
derPlatte)auchderamwenigstenerfolgreiche (vgl.InterviewWeiss2010,TC01:34:19).
Die compilationboteinweiteresMaleinengroßenQuerschnittausderösterreichischen
HipHop-Szene undwartete zumGroĂźteil mit altbekanntenGruppen aus den ersten
dreiTeilen,aberaucheinigenbedeutendenNewcomernaufwieebenSemmerlMC,dem
Rapper A.gehWirklich? oder der GruppeVerbale Systematik (derenMitgliederChakuza
undDJStickle ab 2005 fĂĽr Gangsta-Rap eine zentrale Rolle spielen sollten). Bevor je-
doch2001der letzteTeil derSampler-Reihe aufdenMarkt kam,hatteHipHop inĂ–s-
terreich im Jahr 2000das bis dahin veröffentlichungsreichste Jahr seinerGeschichte,
indereinigewichtigeheutealsKlassikergeltendeStĂĽckeundAlbenherauskamen.
3.5.3 DasneueMillennium:die»boombastischen«Jahre
WassichmitderGründungvonTonträgerRecords 1998undder compilation»Boombap–
Teil 3vomEi« 1999angekündigthatte,kamimJahr2000voll zurGeltung.Fastalleder
GruppenaufdemSamplerveröffentlichten indiesemJahreigeneTonträger (meist ihr
DebĂĽt),diezumTeilauchheutenocheinenhohenStellenwertinnerhalbderheimischen
Szeneeinnehmen.
Allen voran sei hier Schönheitsfehlermit »Sex, Drugs &HipHop« (2000) genannt,
das beimdeutschen LabelMotorMusic (Sublabel vonUniversalMusic) erschien.Dieses
Albumwurde bis auf das titelgebende StĂĽck, das den letzten Beitrag vonMastaHu-
da für Schönheitsfehlerdarstellte, vonBurstupproduziert.Obwohl es in die Top 20 der
österreichischenAlbumcharts37 einsteigenkonnteundallgemeindas kommerziell er-
folgreichste AlbumderGruppewurde,warendieReaktionen vor allemvonseiten der
37 Vgl.Schönheitsfehler (Alben)unterwww.austriancharts.at.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329