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3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 67
und auchdieGruppePerVerskonnten sich seither als drei der bekanntestenVertreter
derösterreichischenHipHop-Szeneetablieren.Dazutrugauchdaseigene,2003insLe-
bengerufeneLabelCoolesterinRecordsbei,dasvorallemindenJahren2005bis2007mit
zehnVeröffentlichungensehraktivwar (vgl. ebd.,TC 10:40).FuchsMCstreicht zudem
dieWichtigkeitvonGoalgetterunddemdazugehörigen,vonHolgerHörtnaglgeführten
Plattenladenheraus,der es sich zurAufgabe gemacht hatte, österreichischeHipHop-
MusikzuverbreitenundsoauchdenMitgliedernderRooftopCliqueeineenormeHilfe
war (vgl.ebd.,TC11:50).
Aber nicht nur in derWiener Szene tat sich im Jahr 2000 sehr viel. Auch Textas
LabelTonträgerRecordskamerst indiesemJahr so richtig inFahrt.Nachdembisdahin
nur die erste Veröffentlichung von 1998 auf denMarkt gebracht wordenwar, kamen
2000gleich drei Tonträger heraus.DenAnfangmachtenDasRückgrat (bestehend aus
demRapperMarquis– späterMarkee, Tibor Foco, JackUntawegaund aktuellKroko Jack
–,demProduzentenMeggaundDJTwang)mit »DieRückgratmeute«.AuchwennDas
Rückgratnureineweitere12«(»AufderFlucht«) imJahr2002undeinAlbum(»Konfron-
tation«) imJahr2003veröffentlichensollten,etabliertensichihreMitgliedersowohlals
TeilderSupergroupMarkanteHandlungenalsauchalsSolokĂĽnstlerzueinemwichtigen
Bestandteil der heimischenHipHop-Szene. Vor allem der RapperMarkusHöflinger,
der aktuell unter demNamenKroko Jackarbeitet, sollte sich in den folgenden Jahren
einenNamenals»ÖsterreichsbesterRapper« (Reitsamer2018a,S. 69)machen.Auf ihn
werde ichspäternochgenauereingehen,daerundspezielldasStück»DreckigeRapz«
(2002) vonverschiedenenSeitenalsBeginn fĂĽrdenParadigmenwechsel innerhalbder
österreichischen Szene genannt wird, der weg vomRappen inHochdeutsch hin zur
VerwendungdeseigenenDialekts fĂĽhrte.
AlsNächstesbrachtedieausWaiszbrohdhervorgegangeneGruppeBrotloseKunst ihr
erstes und ebenfalls einziges Album »Sklaven der Zeit« (2000) auf denMarkt. Die-
ser (dystopische)MeilensteinösterreichischerHipHop-Musik,aberauchdie folgenden
Solo-Aktivitäten der einzelnenKünstler (vor allemdes RappersOh-vo, heuteBenedikt
Walter) bzw. ihredanachgegrĂĽndetenBandprojekteEngelstaub (bestehendausBenedikt
Walter,BumBumKunstundDJSpint)undMeschugge (bestehendausMamutundRapha.L
akaTodErnst)machtendieGruppebzw.derenMitgliederzuwichtigenundbekannten
VertreternderheimischenHipHop-Szene.»DiedeutscheHipHopSzeneboomt.Aber
nichtnur imeigenenLandbeherrschtderSprechgesangsämtlicheMedien.Österreich
ist das Land der Zukunft, genauer gesagt Dimenschia City. Aus dieser hypermoder-
nenStadtkommenBrotloseKunst.« (Lütz2000)40NachdemdasJahr2000derartviele
wichtige Veröffentlichungen aufzuweisen hatte, zeigte sich das Jahr 2001 wieder et-
was ruhigerundkannbezogenaufdiesenAspekt einwenigmitdemJahr 1999 vergli-
chenwerden.Ähnlichwie 1999 gab es 2001 einigeVorboten für dasnächste, vonGer-
hardStöger (2002a) alsdas »JahrdesAustro-Hop«bezeichnete Jahr2002.Nebendem
40 AlsdritteVeröffentlichungdiesesJahreswurdemit»Beats,FlowsandMicChecks«vonA.N.S.erst-
malseinePlatteeinesHipHop-SchaffendenauĂźerhalbder LinzerSzeneherausgebracht. ImGe-
gensatz zudenebengenanntenAlbenundGruppenhinterlieĂźA.N.S.keinebleibendenSpuren
und so stellte seine zweite EP »Beats, Flows andMic Checks Part 2« von 2001 auch seine letzte
Tonträger-Veröffentlichungdar.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329