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68 HipHopausĂ–sterreich
bereits angeführten zweitenAlbum, »Enormis«, derAphrodelicsbrachten zweiweitere
»Urgesteine«derösterreichischenHipHop-MusikunterdemNamenUrbsandCutexmit
»Breaks ofDawn« (2001) das zweitewichtigeAlbumausdemBereichdes Instrumen-
talHipHopheraus–die Protagonisten verorten sich speziell imDope-Beats-Genre.41
AbgesehenvondiesenbeidenAlbenwurdedasJahr2001ausSichtderösterreichischen
HipHop-Musikvorallemdurchdrei compilations (»Boombap–DieBoombastische04«,
»Verdachtsmomente« und »HipHopConnectionVol. 01«42) sowie einigeEPsundSin-
glesgeprägt.Besonderserwähnenswert istdabeidasProjektKaleidoskop,daseinenZu-
sammenschluss derGruppenTexta,TotalChaosundderMĂĽnchnerGruppeBlumentopf
darstellt,und2001,nacheinigenGastbeiträgenaufdenAlbenderjeweilsanderenGrup-
pen, ihre gemeinsame,gleichnamigeEP veröffentlichte.Zudem releasten sowohlTexta
als auchTotalChaos–wie auchdieWaxolutionists–weitereMaxis in diesem Jahr, die
quasi als Vorbereitung auf ihre nächsten, im Jahr 2002herausgebrachten Longplayer
dienten.Diese Albenwaren auch dafĂĽr verantwortlich, dass das Jahr 2002 zu einem
weiterenbedeutendenMeilenstein fĂĽrdieheimischeHipHop-Landschaftwerdensoll-
te. »2002wird das Jahr des österreichischenHipHop. Etablierte Acts wie Texta oder
TotalChaosbrauchendenVergleichmit ihrenerfolgreichendeutschenKollegen längst
nichtmehrzuscheuen,undauchderNachwuchsistäußerstvielversprechend.«(Stöger
2002a)
Tatsächlich sah es im Jahr 2002 sehr gut für österreichischenHipHopaus.Einige
derwichtigstenGruppenderheimischenSzenebrachtenebensobedeutendeAlbenauf
denMarkt,Medien–auch deutsche– interessierten sich vermehrt für die Produkte
vonösterreichischenHipHop-Schaffenden,undeinigeneueLabelswurdengegründet,
umneuenActszuerstenVeröffentlichungenzuverhelfen.
Exkurs: österreichischeHipHop-MusikundPolitik
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FĂĽrmichwardas schon ziemlich eins: politischeAussageundRap.Dashat fĂĽrmich
damals zusammengehört, instinktiv. ImNachhinein sag ich natürlich, dass es nicht
soseinmuss.Aberdamalshabe ichdasschonsogelebtunddeshalbkonnte ichmich
starkidentifizierenmitgesellschaftskritischenTracksvon,seiesTexta,seiesTotalChaos
oderwiedusagst,Schönheitsfehler.(KayozitiertnachdemVideoTheMessageMagazine
2013c,TC03:27)
WiedemZitatdesRappersKayozuentnehmenist,warHipHop-MusikausĂ–sterreich
gerade in seinenAnfängen in den 1990er Jahren sehr politisch.AuchStefanTrischler
weistdaraufhin,dass»derdeutschsprachigeRapinÖsterreichsehrpolitisiert« (Stefan
41 WodurchsichdasDope-Beats-Genreauszeichnet,beschreibteinerderVertreterdiesesSubgenres,
DJCutex, ineinemInterview,vgl.VideoTheMessageMagazine2013a,TC0:20.
42 DerWienerKulturvereinHipHopConnection verhalf ähnlichwie Schönheitsfehlermitden »Boom-
Bap«-compilationsmit ihren»HipHopConnectionTapesVol. 1-Vol. 3« (2001-2003)vielenösterrei-
chischenHipHop-SchaffendenzuihrenerstenVeröffentlichungen.Darüberhinausveranstalteten
siemit dem jährlich stattfindenHipHopConnection Festival (2000-2015) eineder größtenund
wichtigstenHipHop-Veranstaltungen.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329