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70 HipHopausĂ–sterreich
Wiedie genanntenBeispiele »Brief andenBundeskanzler« (2000) derKaputtnicks so-
wiederebenfallsaufderEPveröffentlichteSong»WildeGeschichten« (2000)vonKayo
&Phekt zusammenmitMarquee (aliasKroko Jack) offenbaren, äußerten sich vieleMit-
gliederdernachfolgendenHipHop-Generationen in ihrenStĂĽckenebenfalls politisch.
Besonders stark zeigte sich dies stets zuZeiten vonWahlen oderwennpolitisch bri-
santeThemenwiedieAsylfragegeradeaktuellwarenbzw.sind.WenngleichStefanAn-
wander (vgl.2013b)vomMessageMagazineauchAnzeichenfĂĽrsogenanntenRechts-Rap
sieht, richten sichpolitischeStücke österreichischerHipHop-Schaffender zumGroß-
teil gegenRechtspopulistInnenund speziell gegendie FPĂ– sowie ihre PolitikerInnen.
BisMitte der 2000er Jahrewar es vor allem JörgHaider, der in heimischenHipHop-
Songs behandelt bzw. kritisiert wurde. Auch sein verfrĂĽhter Todwar etwa fĂĽr Fuchs
MC,der sichhäufigpolitischzuWortmeldet (bspw.zurBundespräsidentenwahl2004
mit demSong »Sinnvoller Vorschlag«, 2005), Anlass, einenmusikalischen–und sehr
kritischen–»Nachruf« (2009) zuveröffentlichen.AbMittedernuller Jahre schaffte es
Heinz-ChristianStrachebereitskurznachseinemAntrittalsBundesparteiobmannder
FPĂ–,denZornderheimischenHipHop-Szeneauf sich zu lenken. ImZugedesWahl-
kampfeszurNationalratswahl2006veröffentlichteermitdemStück»HC-Rap« (2006)
eineneigenenRap-Song.DieReaktionaufdiese »Übernahme«dereigenenMusikkul-
turdurchdenFPĂ–-Politiker lieĂźnicht langeauf sichwarten.DieOnline-Ausgabeder
TageszeitungDerStandard, derStandard.at, sowie das österreichischeHipHop-Forum
hiphop.at riefen zu einem»Diss-Contest« gegenHeinz-ChristianStrache auf.Sie be-
kamen innerhalb von dreiWochen 50 »Diss-Tracks« zugesandt, also Liedermit Tex-
ten,diesichgegenStracheundseinePolitikrichteten(vgl.derstandard.at2006a).»Die
Entwarnung vorweg:Der politischeRaphat ĂĽberlebt. Irgendwo in kleinstenNischen
zwischenMusikfernsehenundMöchtegern-Gangstern existiert undgedeiht er inÖs-
terreich–wir konnten ihnbislang kaumhören, aber er istmittenunter uns.« (Ebd.)
AusdiesenEinsendungenwurdenzwölfFinalistenausgewählt,die imPlanetMusicam
22.09.2006umdenSiegdes »HC-Diss-Contests« gegeneinander angetreten sind (vgl.
ebd.).Heinz-ChristianStrache lieĂź es sichdennochnicht nehmen, auch fĂĽr folgende
WahlenRap-SongsaufzunehmenundbliebdamitdiegrößtepolitischeZielscheibe für
heimischeRapperInnen.Vor allemderRapperNazarmachte immerwieder in Songs
(bspw.»HC«ausseinemzweitenAlbum»Paradox«,2009)oderbei Interviewsundöf-
fentlichen Auftritten seine (negative)Meinung ĂĽber Strache deutlich. Er wurde 2015
vomPolitiker sogar verklagtundmusste2500EuroStrafe zahlen,daer ihnbei einem
Auftritt als »Hurensohn«bezeichnethatte (vgl.Nazar2015).
Etwas geschickter alsHeinz-ChristianStracheunddie FPĂ–machte sichdieWie-
nerSPĂ–HipHop-Musikzunutze.FĂĽrdenWahlkampfzudenWienerLandtagswahlen
2010engagiertensieeinigederbekanntestenRapperInnenĂ–sterreichs(u.a.A.gehWirk-
lich?,KidPex,DieSymbiose,MTS,MAdoppelT,Dauawizzy),umgemeinsameinenSongmit
demNamen»IchbinWien« (2009)aufzunehmen45 sowieLiederzuden2009und2010
herausgebrachten »Ich binWien«-Samplern beizusteuern.AuchNazar veröffentlichte
gemeinsammitdenRappernChakuza,RAFCamoraundKampimZugedesWahlkampfes
45 Das dazugehörige Video kann auf Youtube unter folgendem Link angesehen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=-bCFiT0TghI [abgerufenam01.06.2020].
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329