Page - 70 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 70 -
Text of the Page - 70 -
3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 71
denvonderSPÖfinanziertenSongunddasdazugehörigeVideo»MeineStadt« (2010;
vgl. SPĂ–2010).DieSPĂ–machte sichbei denbeidengenanntenLiederndieTradition
desRappensĂĽberdie eigeneStadt zunutze.Dadurch sinddieseStĂĽcke vor allemLie-
besbekundungenandieStadtWienunderhaltenihrpolitischesPotentialhauptsächlich
daraus,dass sievonderSPÖinAuftraggegebenundveröffentlichtwurden.
Umeinigeskämpferischerundpolitischdirektergingesbeidernächstenvergleich-
bargroßenZusammenarbeitösterreichischerHipHop-KünstlerInnenimZugederNa-
tionalratswahlen2017 zu.Diesewurdenicht voneinerPartei, sonderndemVerein In-
itiativeO5 initiiert, der vomBriten JoshCole gegrĂĽndetwurde,um (nachdemVorbild
derbritischenBewegungRizeUp) jungeMenschenzumWählenzubewegen(vgl.Weiss
2017).»DerWiderstandderInitiativeO5richtetsichauch2017gegenHassundDiskri-
minierunginderPolitik.« (Ebd.)UnterdemPseudonymO546wurdeüberYoutubeund
BandcampderSong»Werschweigtstimmtzu«herausgebracht,andembekanntehei-
mischeHipHop-KĂĽnstler (DemoLux,Kreiml,AliCapone,Appletree,SycTyson,SvabaOrtak,
Def Ill, Jaminund der Produzent Brenk Sinatra) aus unterschiedlichen Bundesländern
undHipHop-Subgenres beteiligt waren.47 Der Rapper Skero veröffentlichte ebenfalls
auf seinemYoutube-Kanal einen eigenen, gemeinsammitKinetical,P.tah,FozundDJ
ChrisfaderaufgenommenenSongmitdemTitel»RighttoVote«(2017)unterdemPseud-
onymO5.48AuchderRapperDefIll,derschonbei»Werschweigtstimmtzu«mitgewirkt
hatte,veröffentlichteaufseinemYoutube-KanaldasStück»KURZparkzone (O5Bars)«,
das ebenfalls imZeichenderO5-Bewegung stand.49Vier TagenachdemdasVideo zu
»Werschweigtstimmtzu«aufYoutubehochgeladenwordenwar,stelltendieausSalz-
burg stammendenHipHop-KĂĽnstlerNasihat Kartalund SonGriot als ersten Vorboten
zu ihrempolitischenKonzeptalbum»Aufstond« (2017) dasVideo zumSong »Dagegn«
gemeinsammitdenRappernDemoLuxundEsref online.BeidiesemLiedgeht eszwar
nichtdirektumdieWahlen,aberzuBeginndesVideoswirdkurzdasSymbolderO5-
Bewegung(einegeballteFaust) eingeblendetundsomit ihreSolidarisierungmitdieser
Initiativedeutlichgemacht.Zudemteilt sichdasStückdiegrundsätzlicheAttitüdemit
»Werschweigtstimmtzu«undruftebenfallszumWiderstandgegendasvorherrschen-
depolitischesowiegesellschaftlicheSystemauf.50
RaphaßtWiderstandfürmi, füreichderNiedergangvomZü’
I formier’meiKompanie, sowiebeiamPanzerspü’
DesZeig isdeep,wiaaSchlucht, legendärwieHieronymus
46 DieZahl5 inO5weistaufdenfĂĽnftenBuchstabenimAlphabethin,alsoaufdasE,undergibtzu-
sammenmitdemOeinĂ–,dasfĂĽrĂ–sterreichsteht.O5wurdeerstmals initiiertalsĂĽberparteiliche
WiderstandsgruppegegendenNationalsozialismus(vgl.Weiss2017).
47 Das Video zum Song kann unter folgendem Link angesehen werden: https://www.you-
tube.com/watch?v=tuv_EttM6-U[abgerufenam01.06.2020].
48 Anzusehen/-hören unter: https://www.youtube.com/watch?v=-70XUDia2Ig [abgerufen am
01.06.2020].
49 Anzusehen/-hören unter: https://www.youtube.com/watch?v=V6rLVVXYHkw [abgerufen am
01.06.2020].
50 Anzusehen/-hören unter: https://www.youtube.com/watch?v=Nl1vuslg8ss [abgerufen am
01.06.2020].
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329