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3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 77
mensFanturzitiertnachDörfler 2011,S. 92)AuchdeutscheMedienundHipHop-Fans
wurden in diesem Jahr verstärkt aufHipHop ausÖsterreich aufmerksam.Someinte
etwa das deutsche Onlinemagazin Rap.de 2002, dass »österreichischer HipHopmo-
mentan durch Deutschlandweht wie die berĂĽhmte frische Brise und diverse Crews
undDJsausdemAlpenstaat sichendlichauchhierdieverdienteReputationerstellen«
(beni-mike 2002). Trotz all dieser positivenEntwicklungen,die sich zumTeil auch in
den folgenden Jahren fortsetzen sollten, fĂĽhrte die Aufbruchsstimmung rundumdie
JahrtausendwendenichtzumerhofftenDurchbruchösterreichischerMusikerInnenin-
nerhalbĂ–sterreichsodergarDeutschlands.DiegenauenGrĂĽndedafĂĽr sindnatĂĽrlich
schwierigauszumachenundeinemZusammenspieldiverserFaktorengeschuldet.Aber
gerade amBeispiel vonTotalChaosunddenWaxolutionists sowie ihremgemeinsamen
ProjektSupercitySoundsystemzeigten sichdreimöglicheUrsachen: schlechtes Timing,
Problememitbzw.vonLabelsundfehlendemedialePräsenz.
FĂĽrmichwarsointeressant,wowirdannunserStudiohattenundwodannirgendwann
maldieMedienauchaufösterreichischenRapaufmerksamwurden.Daswarehschon
ein Jahr nachdemderDeutschboomvorbeiwar, so 2000oder so,wodudir gedacht
hast,esentwickelt sichwoandershin,eskommteineneueGeneration,mitKoolSavas
unddas Ganze. Und dann kommen sie ein Jahr später dann inÖsterreich drauf, ah
dagibt es jaTotalChaos,waspassiert damitdenWaxolutionists, die sind jagarnicht
so schlechtundso.Aberdaswareinfachzu spät, immer. EshatdiePlattformenund
dieGrößenordnunghiereinfachnichtgegeben.AuchFM4,diezwarvielgetanhaben,
aberdiehattennochlangnichtdenEinfluss,wiesie ihnheute indermedialenBreite
haben. Es hat einfachwenig gegeben,woman sich präsentieren konnte. (Interview
Fantur2010,TC02:15:37)
VorallemmitdenLabelshatten (nichtnur)diebeidengenanntenFormationengroĂźes
Pech–undschlechtesTiming.Das ersteAlbum»Werwaswannwiewo« (1998) vonTotal
Chaos erschien bei demdeutschen LabelMove, das bald darauf pleiteging. Sie wech-
selten zur ebenfalls in Deutschland ansässigen PlattenfirmaDeck8, bei der auch die
Waxolutionists ihreerstePlatte»TheSmartBlipExperience«(1999)oderKampseinezwei
Singles »Arschkarten 2« (2000) und »Santa Klaus&Hasenzahn« (2001) veröffentlicht
hatten.Aberauchdiesesbrachtebalddarauf (2002)seine letztenProduktionenheraus.
ZudieserZeitwarendiebeidenGruppenbereitszumösterreichischen(Libro-Sublabel)
IntonationRecordingsgewechselt,wo ihre zweitenWerke erschienen.Aber auchdieses
Labelmusste2002Konkursanmelden.DieWaxolutionistsbeschrieben ihreLage–und
damitdie Lage vieler österreichischerHipHop-KünstlerInnen–zudieserZeit folgen-
dermaĂźen:
Wirsindhaltauchgenau indieZeithineingerutscht,woesvomAnalogen, vomana-
logenMusikmachenoderanalogenDenkenweg,hinzumInternetgegangenist.Auch
dieganzenLabelstrukturen,Majorstrukturen,Radio,Fernsehen,dasistjaallesbergab
unddasanderebergauf.Undwirsindhaltgenaudazwischengewesen:Sindnocham
Altendrangepickt, habenaberĂĽbersNeuezuweniggewusstbzw.waresauchnoch
zuunausgegoren. (WaxolutionistszitiertnachDörfler2011,S. 113)
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329