Page - 79 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 79 -
Text of the Page - 79 -
80 HipHopausĂ–sterreich
undNazar, zu geben. Diese Ereignisse leiten damit die (bis dato) letzte Geschichts-
phasevonHipHop-MusikausĂ–sterreich indieserArbeit ein,die vorallemdurcheine
geographische,stilistischeundpersonelleExpansiongeprägt ist.
3.6 Wachstum,Professionalisierung,Diversifikation–Phase4
(2005 bis heute)
MundartrapwurdeStandardvonSchärdingbisGraz
HeißtwohlMotivationfürdienächsteGeneration
NeueNamendropptenClassics,wie ’neKettenreaktion
MarkanteHandlungeninLinz,RooftopCliqueinWien
DNKinSalzburg,dieSzeneistamBlĂĽhen
Undeswarnichtzuüberhören,sounverfälschtundKlartext
NachallderWartezeit,Kampals Juice-AlbumdesJahres
AufdenPartysrockenFidMellaundBrenk
Hinterland,Def IllundStaummtischausLinz,dieheute jederkennt
Gerard,Nazar,RAF,Chakuzabreakenbig
Skero,Vamus,Moneyboy,groĂźinderDiscoundimInternet
MiezeMedusa,Yasmo,MTS,dieLadiesrappenfresh
NeueLabelswieDuzzDownSanundShash(Texta–»Alpenraps«2016)
Was indenersten JahrendesneuenMillenniumsseinenAnfangnahm(Mundart-Rap,
Gangsta-Rap,geographischeAusbreitung,neueHipHop-Generationen),zeigteabMit-
teder 2000er Jahre seine volleWirkung.VieleneueGruppen,die ihreKarriere inden
Jahrenzuvorbegonnenhatten,wurdenzuwichtigenProtagonistInnenösterreichischer
HipHop-Musik.Zugleichwuchsdie Szenebeständigweiter, und immermehrKünst-
lerInnenbrachtenimmermehrSongsbzw.Albenheraus.AuchdiepraktiziertenSpiel-
artenderHipHop-MusikunddamitdasAngebotanMusik–starkbefördertdurchdas
Aufkommen des InternetsmitMyspace und später Facebook, Youtube, Soundcloud,
Spotify u.Ä. – sowie Veranstaltungenwurden breiter gefächert und trugen zu einer
DiversifikationderHipHop-Szeneund ihrerFansbei.
ImVergleich zu frĂĽherhast duheute einfach vielmehr Leute, die inder Szeneaktiv
sind.Dasdifferenziert sichdeswegenviel stärker aus.Heutehast duHeads, die nur
auf Battle-Rap-Veranstaltungengehen, anderewollennur die »Wolke«, anderewol-
lenwiedernurklassischeBoomBap-Sachen.Teilweiseistdaskompatibelmiteinander,
teilweisenicht.NichtsdestotrotzgibtesfĂĽralleheuteAngebote,daessichfĂĽrdieVer-
anstalterlohnt.AusdiesemGrundgibtesdieklassischeHip-Hop-SzenevonfrĂĽher,die
kleinundüberschaubarwar,nichtmehr.HipHopinÖsterreichistheutevielgrößerals
erdamalswar. (StefanTrischlerzitiertnachKiebl2016c)
DavieleEntwicklungenparallelundteilweiserelativunabhängigvoneinanderabliefen,
istesindieserPhasenichtmehrsinnvoll–undinderFormauchkaummehrmöglich–,
dieGeschichtewieindenvorangegangenenAbschnittenJahrfürJahr,Veröffentlichung
fürVeröffentlichungaufzubereiten.EswirddahereinGroßteilderVorgängeinnerhalb
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329