Page - 83 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 83 -
Text of the Page - 83 -
84 HipHopausĂ–sterreich
A.gehWirklich? sowie dasKollektivRooftopCliquezubekanntenProtagonistender hei-
mischenHipHop-Szene, sonderneswurdeauchGerardMC (heutenurmehrGerard) –
derzueinemdererfolgreichstenVertreterösterreichischerHipHop-Musikavancieren
sollte–zurVeröffentlichung seines erstenSoloalbums»RisingSun« (2007) verholfen.
Vor allemA.gehWirklich?undPerVers fördertendieVerbreitung vonWienerMundart-
RapundverbandenHipHopgekonntmitdemsogenanntenWienerSchmäh.Aberauch
RapperwieKampvomLabelStiege44oderdiedemLabelnahestehendeGruppeDeWie-
nersbrachten inderzweitenHälftedernuller JahremitgroßemErfolgRapmit einem
deutlichenwienerischenEinschlagheraus.Die 2005gegründetenund inWienansäs-
sigen LabelsDeineMutterRecords sowieBoombokkzbzw.derenMitgliederwaren eben-
falls treibendeKräfte bei der Festigung vonMundart-Rap inÖsterreich.Diese Labels
bzw.derenKĂĽnstler69waren jedochmehrfĂĽrdieEtablierungandererDialektewiedes
Kärntnerischen (DiggaMindz)oder desVorarlbergischen (PenetranteSorte) verantwort-
lich. Indenbeginnenden2010er Jahrensolltendannspeziell dieLabelsDuzzDownSan
undHongidachs, später auchdasLabelHeißeLuft, einemgroßenTeil derbekanntesten
heimischenDialektrapperInnenzuVeröffentlichungenverhelfen.
DerSüdenÖsterreichs ist inder österreichischenHipHop-Szene seit jeherunter-
repräsentiert.EineeigeneSzenekonnte sichbislangnichtentwickeln,undsospielten
nurwenigeausKärntenstammende(undmeistmittlerweileinWienlebende)HipHop-
KĂĽnstlerInnenwiedieGrĂĽndervonBoombokkzRecords,DiggaMindzundB.F.,dieGruppe
Rapublik, derRapperMekMC, dasDuoDoppeltSichtbaroderdieRapperinQueeen (seit
2017 häufig gemeinsammit dem ebenfalls aus Kärnten stammenden Rapper Atsche)
eineRolle inderheimischenHipHop-Musik.AuchdieSteiermarkkonntenurverhält-
nismäßigwenigebekannteHipHop-AkteurInnenhervorbringen.Dabei istetwaderDJ,
ProduzentundEventveranstalterMr.Dero seit Beginnder 2000er Jahre aktiv und fei-
erte in gemeinsamen Projektenmit dem britischen Rapper Klumzy Toungeund dem
RapperAfrikaBam, der alsTeil der JungleBrotherszuBeginnder 1990er JahreHipHop-
Musikgeschichte geschrieben hat, internationale Erfolge (vgl. Bam&Mr.Dero o.J.).
Auch dieWarWolves, 500 aka FickRick und sein LabelCyklone Productions70 sowie ak-
tuell TrainD-LaySiebzig Prozent undMDK konnten sich imBereich desMundart-Rap
einenNamenmachen.AusdemBattle-Rapkommendzogendiemitdenbeiden letzt-
genanntenRappernbefreundetenFateOne,SpelloundYashab2012dieAufmerksamkeit
derHipHop-Szeneaufsich.ObwohlGraz immerhindiezweitgrößteStadtÖsterreichs
ist,konntediedortigeHipHop-SzenemithinniesostarkeImpulseaussendenwie ihre
PendantsausWien,LinzoderSalzburg.AberaufgrunddergenanntenRapperundPro-
duzenten sowiedurchVeranstaltungsinitiativenwiedasFourElements (woWorkshops
undEvents rund umdie vierHipHop-Elemente Breakdance,Graffiti, Rap undDJing
stattfinden) oder den2016 vomGrazerKollektivnoedge ins LebengerufenenUbootCy-
pher (seit2019unterdemNamenCypherei)etabliertesichGrazabEndeder2000erJahre
alsfixerBestandteilderheimischenHipHop-Landschaft.
69 WieTonträgerRecordswiesendieseLabelsnurmännlicheMitgliederauf.
70 FĂĽr genauere Informationen zumWerdegangdesRappers und seines Labels vgl. NexDivinitus
2010.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329