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3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 85
ImWesten Österreichs veröffentlichte einerseits die aus Kufstein in Tirol stam-
mendeGruppeEklatant (nach ihrer ersten, bereits inMundart gehaltenenEP »Echo«
von2003)mit »Fragmatik« (2005) ihrDebütalbum,das einesder ersten vollständigen
Mundart-Rap-Albendarstellte.Noch imselben Jahr legte einer derRapper aus dieser
Formation,MOZ, seinDebüt »Tunnelfrequenz«nach,dasFlip imMessageMagazineals
»sehrgeilesMundartrap-Album«(Kroll 2005,S. 46)bezeichnete.MOZstandindenfol-
gendenJahren–nebenseinemBruderundHauptproduzentenEstie,denRappernKroko
JackundBumBumKunst sowie späterderGruppeDieVamummtn–imMittelpunktder
Slangsta-Rap-Bewegung,aufdie ich imAnalysekapitel nochgenauer eingehenwerde.
DieseBewegungkonnteinihrerHochphase(2008und2009)einenGroĂźteilderbekann-
testenMundart-RapperInnenhintersichvereinen.AndererseitswardasDNK-Kollektiv
inSalzburgindenJahren2002bis2006sehraktiv,bevoreingroĂźerTeilihrerMitglieder
(u.a.Dyzma,Karäil,Scheibsta,Thaiman,Raptoar,MSMC) nachWienzogundsichdieser
Zusammenschlussdamitwiederzerstreute.EskonntezujenerZeitjedocherstmalsvon
einerSalzburgerHipHop-SzenemiteigenenStrukturenwieStudios,Veröffentlichun-
gen (u.a.Raptoar [alsWortschatz]–»SchmiazettlwiatschoftMixtape«,Karäil&Dyzma–
»Karyzma«,beide2003,Thaiman–»DerEinzug«oderScheibsta&Static–»DieReimedes
jungenGärtners«, beide 2006) undVeranstaltungen gesprochenwerden.Die Zusam-
menarbeit von SalzburgerHipHop-Schaffenden erreichte einen erstenHöhepunkt in
der2007veröffentlichtenMaxi-Single»SoizburgaRap(ExtendedRemix)«,anderneun
RapperundeinDJ71unterschiedlicherGruppierungengemeinsamauftraten.Aberauch
inden2010er Jahren sollte Salzburg einengroßenStellenwert innerhalbder österrei-
chischenHipHop-Szeneeinnehmen.EinerseitswaresderSalzburgerRapperDemoLux,
dergemeinsammitweiterenPersonen2013dasletzte(undnebendemvon2009bis2011
stattgefundenenAm-Strom-Festival,beidemderRapperKampfederfĂĽhrendwar,einzi-
ge)mehrtägigeHipHop-FestivalÖsterreichs namensKrunkauf dieBeine gestellt hat.
Andererseitsbrachten2012dieRapperDame,T-SerundCrackIgnaz ihreerstenSoloalben
aufdenMarktund startetendamit ihre (sehrunterschiedlichen)Karrieren,die sie zu
dreiderbekanntestenundkommerziell erfolgreichstenHipHop-KĂĽnstlernĂ–sterreichs
machensollten.VorallemCrackIgnazunddieKollegenseinesKollektivsHanuschplatz-
flow (u.a.YoungKrillin,LexLugnerundderausWienstammendeYungHurn) solltenmit
ihrerMusikdurchdieVerbreitungundEtablierungdesHipHop-SubgenresCloud-Rap
imgesamtendeutschsprachigenRaumzubedeutendenAkteurenavancieren.Dies ist
ebenfalls inBezugaufMundart-Rapinteressant,daCrackIgnazsowiederRapperYoung
Krillin trotz ihres deutlichenSalzburgerDialekts groĂźeErfolge auchoberhalbder be-
reitsgenannten»Weißwurstgrenze« feiernkonnten.Auf sieund ihreMusikwerde ich
imAnalysekapitel zu Trap/Cloud-Rap noch genauer eingehen. Auch demMann, der
vonWienausab2010denWegfĂĽrCloud-RapundspeziellSwag-Rapbzw.Trap-Musik
geebnethatte,demRapperMoneyBoy (akaWhySLKnowPlug),werde ichgrößereTeile
dieses Kapitelswidmen.Bevor er jedoch das Trap-Genre und Swag-Rap imdeutsch-
sprachigenRaumbegrĂĽndenkonnte,gabesinWienmitderEtablierungdesSubgenres
71 DaswarenSonGriot,DonLeon,Amenofils,Demolux,Thaiman,MSMC,VS,Raptoar,DJZeroundNasihat
Kartal,dernichtnuralsRapper, sondernauchalsProduzent inErscheinungtrat.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329