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3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 89
Yo!Zepp,Scheibsta,Mirac,DefIll,KaräiloderdieSängerin/ProduzentinTheUnusedWord).
Dennochnehmen speziell instrumentaleVeröffentlichungen einen großenRaumein,
und somit rührt das größte Verdienst des Labels von ihrem Fokus auf die HipHop-
ProduzentInnenund ihreBeats–die siemit einemsehroffenenundexperimentellen
ZugangzuHipHopverknĂĽpfen (vgl.Kiebl2016a).Schnell entwickelte sichdiesesLabel
zueinemderproduktivstenundbedeutendstenHipHop-LabelsdesLandes,74dasdurch
seinenSchwerpunktauf instrumentellerMusikHeimatwichtigerösterreichischerPro-
duzentInnenwieMosch,Polifame,Mirac,Mono:Massiv, Ja:kova,Nomad, (dasmittlerwei-
le aufgelöste Produzentenkollektiv)DustyCrates (u.a.Melik,Simp,Olinclusive),TheUnu-
sedWord,DJChrisfader&TestaundDJD.B.H.bzw.das aus diesendreiDJs bestehende
TrioRestlessLegSyndrome,B.Visible,DJKompactoderTrisheswurde.Spezielldurchihrein
unregelmäßigenAbständen veröffentlichten (undgratis zurVerfügunggestellten) in-
strumentalenLabel-compilations »DuzzUp«75 rückten sie eineVielzahl österreichischer
ProduzentInnen insRampenlicht.ZudembetreibtdasLabelmitClubDuzz eine regel-
mäßigeVeranstaltungsreihe imWienerLokalCeleste,überdieebenfallsösterreichische
KünstlerInnen gefördertwerden.DuzzDownSan kanndarüber hinaus alsNachfolger
desSupercity-LabelsderWaxolutionistsgesehenwerden,dasnichtmehraktiv ist.Soha-
benmittlerweilemit denWaxolutionists,Szenario,Wisdom&Slime,DJD.B.H. (ehemals
TotalChaos)unddenPhonosapienseinigederehemaligenSupercity-ArtistseineneueLa-
belheimatbeiDuzzDownSangefunden.
Das LabelAffineRecords, dessen bekanntesterVertreterDorianConcept ist, soll hier
ebenfalls noch alswichtige Anlaufstelle fĂĽr ProduzentenmitHipHop-Anleihen ange-
fĂĽhrtwerden.DorianConcept sowie seine LabelkollegenwieCidRim,TheCloniousoder
Wandl können kaum auf HipHop beschränkt werden und experimentieren gernmit
unterschiedlichen (elektronischen)GenresundmusikalischenStilen.Dennoch ist im-
merwiedereinedeutlicheVerwurzelunginderHipHop-Musikzuerkennen,undeinige
derStückedergenanntenProduzentenkönnenklardemGenredesInstrumentalHip-
Hop zugeordnetwerden. Vor allemWandlmachte sich als Produzent fĂĽrCrack Ignaz
und der Veröffentlichung des gemeinsamen Albums »Geld Leben« (2016) im Bereich
derHipHop-MusikeinenNamenüberdieösterreichischenGrenzenhinaus.
EinenhiernochzuerwähnendenSpezialfall stellendiesogenanntenProduzenten-
albendar.HierbeistammenebenfallsalleBeatsvoneinerProduzentinbzw.einemPro-
duzenten. Jedochwerden dazu unterschiedliche KĂĽnstlerInnen eingeladen, umĂĽber
die instrumentalenStĂĽckezurappen.Sie sindeineArtWerbeplattformfĂĽrdieeinzel-
nenProduzentInnenund geben zudemetwas Aufschluss darĂĽber,welcheBedeutung
sie innerhalbderSzene spielenbzw.auch inwelchemUmfeld sie sichbewegen–und
welcheRapperInnen sie als gut genug fĂĽr ihreBeats erachten.So stieg etwaderPro-
duzent und RapperDiggaMindz spätestensmit seinem 2008 veröffentlichten Album
74 ZähltmanalleAlben,compilations,EPsundSingleszusammen,kommensieindenca.zehnJahren
ihresBestehensbereitsaufüber120Veröffentlichungen(Stand:2020;vondeneneinGroßteilals
gratisDownloadauf ihrerBandcamp-Seitehttps://duzzdownsan.bandcamp.com/verfĂĽgbar ist.
75 Von2011bis2019erschienenneunAusgaben,vondenendreiallein imersten Jahrveröffentlicht
wurden.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329