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90 HipHopausĂ–sterreich
»Mad Patternz Creation Vol. 2« zu einemder bekanntesten heimischen Beatschmie-
denauf (vgl.Kroll 2008b,S.Â
44). »Dashiergehört in jedenRap-HaushaltmitHerzund
VerstandaufeinKasterlgestelltundmitRespektundEhrfurchtbehandelt« (ebd.).Auf
demAlbum tritt er auch als producer on themic, also selbst als Rapper, auf und konn-
tenebenMitgliedern seinesdamaligenLabelsBoombokkzwieSäbjul,Stixx,Def Ill,Loco
oderBF vor allemeinengroßenTeil vonTonträgerRecordswieKroko Jack,Kayo,Benedikt
WalteroderBauXLauf seinenBeats vereinen.DiggaMindzhatmittlerweilemitHonig-
dachseineneueLabelheimat gefunden,wowiederumderDJundProduzentKapazun-
da2013 sein selbstbetiteltes Produzentenalbumherausbrachte.Viele seinerGästewie
ScoddyFlippin,L.A.R.,SmallyoderReflexweisenhierbeiaufseineVergangenheitalsTeil
desPronexus-Kollektivs hin.DurchweitereGastbeiträge aus ganz anderen (nicht nur)
HipHop-KreisenwievonDemolux,DefIll,Kreiml&Samurai,BigJohn&Alix,JahsonTheSci-
entist,PauloLuemba&LeelahoderMiraczeigt er sichvielfältigmitweitreichendenKon-
takten. Eine ähnliche Fülle anRappern von unterschiedlichen Labeln und regionalen
HipHop-SzenenkannderProduzentDMCvonderGruppeMundpropagandaaufseinem
»BeatEmUp–Gmocht inÖsterreich«-Albumvon2015vorweisen.Ervereintdaraufso
unterschiedlicheRapper/Gruppenwie Flip,Kayo,Hinterland,CHiLL-iLLundDef Illaus
demUmfeld vonTonträgerRecordsmitHipHop-KünstlernderSlangsta-Rap-Bewegung
wieMOZ,DieVamummtn,BumBumKunst oder auchFrellDaFighta.Dazugesellen sich
zudemeinigeWienerLokalmatadorenwieFunke,FunkyCottleti,PerVers,Vearz,Kampund
MAdoppelTnebeneingebĂĽrgertenWienernwiePhilFin,PoliracoderHSC.Einerderer-
folgreichstenHipHop-Produzenten des Landes, Freshmaker (u.a.Kid Pex,Vamummtn,
Droogieboyz,WendjasowiedeutscheRapperwieKollegahoderFaridBang), zeigt bei sei-
nenmittlerweiledreiProduzentenalben»Checkpoint« (2014), »Fusion« (2019)und»No
Limit« (2020)wiederumseineverstärkteAusrichtungaufdendeutschenMarkt.Wenn-
gleich er imZugederVeröffentlichung von »Fusion« angab, sich genauso als Teil der
österreichischenSzene zu sehenundauchmehrheimischeRapperInnenauf demAl-
bumhabenwollte,kamvonderenMitgliedernzuwenigzurück,weshalbhauptsächlich
deutscheArtistsaufseinenAlbenzufindensind(FreshmakerzitiertnachNowak2019b).
Als letztesBeispiel soll nochdas (aufdemNewYorkerLabel IllAdrenalineerschienene)
Produzentenalbum»Reflections« (2015)vonFlip(Texta)erwähntwerden.Diesermusste
sich2015 inĂ–sterreichniemandemmehrvorstellenundsoversammelteeraufseinem
Album(Underground-)RapperausdenUSAwieA.G.,Elzhi,PhatKat,GuiltySimpsonoder
EdoG.Kamabspätestens2008dasGenreInstrumentalHipHopdurchdieerstenVeröf-
fentlichungenvonDuzzDownSanundBrenkSinatraserstesSoloalbum»Gumbo« (2008)
in Fahrt und tratendamit die ProduzentInnen stärker insRampenlicht, so begannen
mitderGrĂĽndungdererstenFemale-MC-GruppeMTS imselben JahraucheinigeRap-
perinnensowieProduzentinnen,sichendgĂĽltigeinenfixenPlatz innerhalbderheimi-
schenHipHop-Szenezuschaffen.
3.6.3 FrauenundHipHop
»›Ah,eineFraumachtRap‹,das ist auf jedenFall etwas,das schonzieht, indemSinn,
dassmalkurzdarĂĽberberichtetwird.EswirddannaberĂĽblicherweiseauchgernnur
darüberberichtetundnichtdarüber,wasdukünstlerischmachst.« (InterviewMitter-
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329