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macht,gibt es zweimöglicheGründe,warumnurwenigeFrauenHipHop-Musikma-
chen. Einerseits spiele eine gewisse erzieherische bzw. gesellschaftliche Erwartungs-
haltunganFrauenmithinein,dienichtzumselbstbewusst imRampenlichtstehenden
Bild einesRappers passt. Zudemsei einweiteres Problemdie immernoch fehlenden
bzw. seltenenweiblichenVorbilder – vor allem imGebiet der Produktion (vgl. Inter-
viewSchauberger2016,TC30:10).BereitsTriciaRosenannteähnlicheGründe,warum
speziell imProduktionsbereichsehrwenigeFrauenaktiv sind:
Although therehavebeen femaleDJs andproducers, suchas Jazzy Joyce,Gail »Sky«
King,andSpindarella,theyarenotmajorplayersintheuseofsamplingtechnologynor
have theymadeasignificant impact in rapmusicproductionandengineering.There
areseveral factors that Ibelievehavecontributedto this. First,women ingeneralare
notencouraged inandoftenactivelydiscouragedfromlearningaboutandusingme-
chanical equipment. This takesplace informally in socializationand formally ingen-
der-segregatedvocationaltrackinginpublicschoolcurriculum.Givenrapmusic’searly
relianceonstereoequipment,participatinginrapmusicproductionrequiresmechan-
ical and technical skills thatwomenaremuch less likely tohavedeveloped. Second,
becauserapmusic’sapproachestosoundreproductiondeveloped informally, thepri-
marymeansforgathering informationissharedlocalknowledge. (Rose1994,S. 57)
Wenngleichsich inden letztenJahreneinigesgetanhatundgeradedurchdasInternet
sowiePlattformenwieYoutubedasErlernenderHipHop-Produktionsehrviel leichter
geworden ist,besitzenRosesAussagenauchheutenochGĂĽltigkeit.AuchMitterbacher
meint,dassdas»nichtUnderstatement-Performen,dasderHipHopeinwenigeinfordert,
einem›bravenMädchen‹nicht indieWiegegelegtwird« (InterviewMitterbacher2013,
TC20:15).
Benji Agostini vonNoiseyversammelte 2016dieRapperinnenMiezeMedusa,Yasmo,
NoraMC,Mag-D,MsDef undMaviPhoenix77,umebendieserFragenach»Frauenimös-
terreichischenHipHop«nachzugehen.AuchdiedaranbeteiligtenRapperinnengaben
ähnlicheAntworten zudenhier gestelltenFragen (vgl.Agostini 2016a).Besonders in-
teressantwarendabeidieAussagenderjüngstenTeilnehmerin,derSängerin,Rapperin
undProduzentinMaviPhoenix, diemit vielen der Probleme ihrer älterenKolleginnen
nichtmehr zu kämpfenhatte und auch vongenügendweiblichenVorbildern für ihre
angestrebteKarrieresprach(vgl.ebd.).DieskannalsIndizdafürgesehenwerden–und
unterstütztmeine eigenenBeobachtungen–,dass sich inden letzten JahrenHipHop
stärker für Akteurinnen geöffnet hat und esmehr undmehrHipHop-Künstlerinnen
gab.78
77 MaviPhoenixmachte2019seinTransgender-OutingundistmittlerweilealsMannanzusehen.Er
ist dennoch Teil dieses Abschnittes undwird in Bezug auf dieses Interviewals Frau betrachtet,
daerzudiesemZeitpunktnochals solche rezipiertwurde.Zudemwurdeer indiesemInterview
speziell zuseinerStellungalsFrauimHipHopbefragt.
78 Die deutsche Journalistin undMuskpromoterin LinaBurghausen aliasMona Lina startete Ende
2018dieBlogreihe »365FemaleMCs«,wosie jedenTageineandereHipHop-Künstlerin vorstell-
te (u.a. auch 16österreichischeRapperinnenwieKeKe,NoraMazuoderYasmo) und rücktedamit
weiblicheHipHop-Schaffendestärker insRampenlicht (vgl.Burghauseno.J.).
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329