Page - 94 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 94 -
Text of the Page - 94 -
3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 95
nerMänner-HipHop-Crewauftreten(bspw.EveoderFoxyBrown).ZuletztbenenntRap-
pe nochRapperinnen, die sichmit queerenThemen auseinandersetzen (bspw.Queen
Pen, JwlundShundaK).
3.6.3.2 Frauen inderösterreichischenHipHop-Musik
Dass der FragenachFrauen inder österreichischenHipHop-Musik gerade indiesem
geschichtlichen Abschnitt nachgegangen und sie zeitlich amEnde der 2000er Jahre
eingeordnetwird, liegtanzweientscheidendenEreignissenausdiesemZeitraum,der
zurendgültigenVerankerungvonFrauen inderösterreichischenHipHop-Szene führ-
te.EinerseitsgewannMiezeMedusa (gemeinsammit ihremProduzentenTenderboyund
derSängerinViolettaParisini) 2007als ersteRapperindenFM4-Protestsongcontest,und
andererseits formierte sichmitderGruppeMTS (dieAbkĂĽrzungsteht fĂĽrMultitasking
Sistas) imJahr2008erstmalseineHipHop-Gruppe,beidernurFrauenrappten.Sowohl
MiezeMedusa, die als erste Rapperin ein eigenesAlbum (»Antarktis«, 2006) veröffent-
lichte,alsauchMTSbrachtenRapperinnenerstmals insöffentlicheRampenlicht.MTS,
die Formation, die sich rund umdie RapperinnenBaghiRah,Oh’laek,Mag-D,MissDef
(mittlerweileMsDef )undNoraMC (soloalsNoraMazu) sowiedenDJAminMgrĂĽndete,
sahsichdarüberhinausnichtnuralsRap-Kollektiv,sondernzugleichalsein»Netzwerk,
indemalleFrauen,diesichmitHipHopidentifizieren,etwasdazubeitragenkönnen.
Wo sich alle zugehörig fühlen können, sich vernetzen könnenunddadurch auch viel
entstehenkann« (BaghiRahzitiertnachMoser2009,S.Â
17).
2008dasJahr,dieZeit,wirsindbereit
FĂĽrConnectionundZusammenarbeit
Soweit, sogutunddas istunsreGlut
WirbringenFeuernachWien
Weil jetztdieLadiesMCeen(MTS–»SoweitSogut«2009)
MTS sorgtenmit ihrem Aufkommen derart fĂĽr Aufsehen innerhalb der heimischen
HipHop-Szene,dass sie,nochbevordas ersteAlbum»Multitask« (2009) veröffentlicht
wurde,einzweiseitiges InterviewimMessageMagazinebekamen.Daringingensieu.a.
daraufein,dassesindenJahrendavornochschwierigerwar,alsFrauimHipHopakzep-
tiertzuwerden.Nunseiesaber leichtergeworden,FuĂźzufassen,undsiebekamenauf
ihre ersten Songs undAuftritte aus ihrer Sicht ĂĽberraschendpositives Feedback (vgl.
MTS zitiert nach ebd.). Ihr erstes Albumwies dementsprechend viele Produktionen
von einigen der bekanntesten heimischenHipHop-Produzentenwie FidMella,Whizz
ViennaoderDiggaMindzauf.AberdieGruppeverlieĂźsichbeidenInstrumentalsnicht
nur aufmännlicheKollegen.Sowurden einStück vonMissDef undzweiweitere von
Mag-Dproduziert.Das istdahingehendvon Interesse,daProduzentinnen imHipHop
noch seltener anzutreffen sind als Rapperinnen.Mag-Dhatte zudembereits 2008 ihr
erstesSoloalbum»DieErste«veröffentlicht,aufdemsie,bis aufzwei,alleBeats selbst
produzierthatte.80AuchwenndieGruppenurmehr2012(mittlerweileschonohneBag-
80 DasAlbumkannunterfolgendemLinkangehörtwerden,woauchdieAngabenzudenjeweiligen
Produzentenzufindensind:https://mtsmultitask.bandcamp.com/album/die-erste[abgerufenam
01.06.2020].
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329