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3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 99
HipHop-Artists (ausdenvier sogenanntenSäulenderHipHop-KulturRap,DJ,Graffi-
ti undBreakdance) eine Plattformzubieten, »umKünstlerinnen eineMöglichkeit zu
geben, sich in einemsicherenRaumzuentfalten, zu stärkenund sich gegenseitig zu
unterstĂĽtzen.UntersicheremRaumverstehenwireineBasisfreivonRassismus,Sexis-
mus,HomophobieundallenanderenArtenvonDiskriminierung« (FemmeDMC2018).
DurchdieFörderungvonweiblichenHipHop-Schaffendenwollensiedarüberhin-
aus »die Stagnation in der männerdominierten HipHop-Szene aufbrechen, um ein
GleichgewichtherzustellenundeinZeichenfürdieStärkevonVielfältigkeitzusetzen«
(ebd.). AuchwenneinGleichgewicht zwischenMännernundFrauen imHipHop (wie
auchinanderenMusikrichtungen)83nochinweiterFerneliegt,istseitEndeder2000er
Jahre und speziell abMitte der 2010er Jahre eine deutliche Steigerung der Zahl von
HipHop-Akteurinnen (weltweit) zu erkennen.Aus österreichischer Sicht konnten seit
Mitteder2010er JahrenebendenerwähntenKünstlerinnenu.a.dieRapperinnenHun-
neyPimp,Esra (alsTeildesDuosEsRap),Queeen,BellaDiablo,SoulcatE-Phife,SamiraDeza-
ki,Ebow,Spilif,AliceD,KeKe,dasDuoKlitclique (rundumdiebeidenRapperinnenG-Udit
und$chwanger),AgentOliviaOrange,oderauchGigaRitschaufsichaufmerksammachen.
Durchsiebewegt sichdieheimischeSzene– langsam,aberdochSchritt fürSchritt–
inRichtungdes vonFemmeDMCangestrebtenGleichgewichts.DieThemenvielfalt bei
den Rapperinnen ist ähnlich breit gefächert wie bei ihrenmännlichen Kollegen und
reicht vonBattle-Rap (bspw.AliceD,Queeen) ĂĽberCloud-Rap (bspw.HunneyPimp,Mavi
Phoenix) bis hin zu politischemRap (bspw.EsRap,DacidGo8blin). Sie erweiterten zu-
dem (neben einemoftmals etwas anderenBlickwinkel auf typischeHipHop-Themen)
dasThemenrepertoire österreichischer HipHop-Musik umAspekte wie Feminismus,
Gleichberechtigungoder sexuelleDiskriminierungbzw.QueerundTransgender.84 So
formiertesichetwafürdenProtestsongcontest2019eine»all-femaleRap-Supergroup«
(Derntl 2019a) bestehendausMsDef,Mag-D,Yasmo,Lady Ill-Ya,BellaDiabloundMisses
U, diemit ihremSong»Mehr« fürFrauenrechteundGleichbehandlungeintratenund
damitdenzweitenPlatzerreichten (vgl.ebd.).
Wennsseinmuss,kämpfenwir
TausendTogundtausendNächte
FürfairereVerhötnisseundFrauenrechte
Ja, iwünedsogn,es liegtanmei’mGeschlecht
NursovĂĽisnedgerecht,wos imog,sanandreBilder indieKepf
VonFrauen,diegleichvielverdienenanRespektundGöd
Weilnoetwasfehlt füragerechteWöd
83 Das SRA(Skug Research Archive), das Archiv österreichischer Popularmusik, initiierte 2012 mit
»Fem.Pop«eineLangzeitstudie,diesichmitderVerteilungvonMännernundFraueninderöster-
reichischenMusikszenebeschäftigt.DasderzeitigeErgebnisdieser Studie kamauf einenAnteil
von zehnProzent FrauenamösterreichischenMusikmarkt. Vgl. auch fürweitereDetailanalysen
SRAo.J.
84 Bislang istmir nur der RapperDef Illbekannt, der in seinenTextendezidiert zu feministischen
ThemenStellungnimmtbzw.diesedirektanspricht.Dies tuterbspw. inseinemSong»Schausie
netau«vonseinem2017erschienenenMixtape»DefbeforDishonor«,denergemeinsammitder
LinzerRapperinBellaDiabloaufgenommenhat.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329