Page - 101 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 101 -
Text of the Page - 101 -
102 HipHopausÖsterreich
jahrelangenArbeit an ihrer Bewegung sowie demAufbau ihrer Fangemeinde ernten.
DieVamummtnschafftenesmit ihremDebütalbum(demdreiGratis-Mixtapes voraus-
gingen) »Rap is (k)aPonyhof« (2011) indieTop 10derösterreichischenAlbumcharts.87
Einer der Rapper derVamummtn,Ansa, konnte darüber hinausmit demKollaborati-
onsalbum »Niedaschlog« (2011) gemeinsammit dem Salzburger RapperMOZ sowie
den beiden darauffolgenden Soloalben »Ansa untaMillionan« (2014) und »Jägiritter«
(2015)ebenfalls indieAlbumchartseinsteigen.UndauchMOZalleingelangmitseinem
Soloalbum »Moztradamoz« (2011) der Sprung in die Albumcharts.88 Während es für
die genanntenMundart-Rapper in den folgenden Jahren jedoch kommerziell wieder
eherbergabging,war fürdiewichtigstenVertreterdesGangsta-/Straßen-Rap-Genres
ausÖsterreich2010erstderAnfang–aufdiesewerde ich imAnalysekapitelzudiesem
HipHop-Genrenochgenauereingehen,folgendsollenlediglichdiedreierfolgreichsten
Rapper/ProduzentendieserHipHop-Spielart erwähntwerden.
Chakuza,derschonmitseinenerstenbeidenAlbenvon2007und2008indenöster-
reichischen (undnocherfolgreicher indendeutschen)Charts vertretenwar, erreichte
2010mit seinemdrittenAlbum»Monster inmir« erstmals dieTop 10derheimischen
Albumcharts.Essolltenalleseiner folgendenAlbenebenfalls indieTop10derhiesigen
Charts schaffen.89 2010 erreichten auchdieRapperNazarundRAFCamoramit ihrem
gemeinsamenAlbum»Artkore« (nur)Platz33derheimischenAlbumcharts,platzierten
jedoch alle ihre folgendenAlben in denTop 10 und steigerten ihrenErfolg stetig, bis
sie sogar Platz eins dieserCharts einnehmenkonnten.90Vor allemRAFCamora sollte
sich,wie ich imAnalysekapitel zu »Gangsta-/Straßen-Rap«nochgenauer zeigenwer-
den, zum erfolgreichsten deutschsprachigenHipHop-Künstler ausÖsterreich entwi-
ckeln und 2017 sogar dermeist gestreamte deutschsprachige Künstler (auch abseits
vonHipHop)beiderStreaming-PlattformSpotifywerden (vgl.Niederwieser2018).
RafCamora is currently themost relevantmusician in this country.Others have sold
morealbums.Manyfill largerhallsandlargerfestivals.Somegetonmoreannualbest-
oflists.Andofcourse,othersalsomakerespectablemusic.Butartisn’taracetothetop
or tothewalletsofyoungfans.ButRafCamoradoes itallat thehighest level,hegoes
platinum,hesells-outtheGasometer,hesets recordsatSpotify,henails the language
andhemeetsaboveallacertainfeelingfor life. (Ebd.)
RAFCamora fördertmit seinem eigenen Label Indipendenzia auch einenweiteren ös-
terreichischenHipHop-Künstler namens JoshiMizu,mit demer schon zuBeginn der
2000er JahreTeil derGruppeFamilyBizzwar,der sich inden2010er JahreneinenNa-
mensowohl inÖsterreichals auch inDeutschlandmachenunddrei seiner vierAlben
ebenfalls indenheimischenAlbumchartsplatzierenkonnte.91AberauchausdemUm-
felddesKollektivsEastblokFamilyschafftenesStraßen-RapperwieSvabaOrtakoderdie
Droogieboyz indieTop10derösterreichischenAlbum-Charts.92
87 Vgl.DieVamummtnunterwww.austriancharts.at.
88 Vgl.MOZunterwww.austriancharts.at.
89 Vgl.Chakuzaunterwww.austriancharts.at.
90 Vgl.NazarVS.RAFCamora–»Artkore« (2010)unterww.austriancharts.at.
91 Vgl. JoshiMizuunterwww.austriancharts.at.
92 Vgl.SvabaOrtakundDroogieboyzunterwww.austriancharts.at.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Österreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329