Page - 102 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 102 -
Text of the Page - 102 -
3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 103
EinweitererRapper,derzuBeginnseinerKarriereTeilderSlangsta-Rap-Bewegung
war, sich jedoch später in eine eher poppigere Richtungmit Texten inHochdeutsch
undGesangseinlagenhin entwickelte, ist derSalzburgerDame.Erwar aucheinerder
ErsteninĂ–sterreich,derseineKarriereerfolgreichmithilfederVideoplattformYoutube
startete.SeinDurchbruchgelang ihmmit sogenanntenGameSongs,alsoLiedern,bei
denenesumComputerspielegeht.
Eigentlichwar das einZufall. Als Textermachtman sich immerGedanken,worĂĽber
manschreibenkönnte.UndmeineFreundeund ichhabendamals einfachgernege-
spielt,weilesein,zweiwirklichguteComputerspielegab.Unddahattenwirdie Idee,
Songs zudenSpielen zu entwickeln. Anfangswollte ich das gar nicht online stellen
undauchmeinUmfeldhatmirdavonabgeraten,damit ichnichtalsNerdabgestem-
peltwerde.Dannhabicheshalttrotzdemgetan,undplötzlichhattenwireineMillion
Klicks, dasDinggingdurchdieDecke.Wirhabendasallegarnichtglaubenkönnen.
(DamezitiertnachDeisenberger2015)
Er konnte folgend alle seine ab 2013 (ĂĽber sein eigenes LabelDamestreamRecords) er-
schienenenSoloalbenindenösterreichischenAlbumchartsplatzierenunderreichtemit
dendreiAlben»Lebendigbegraben«(2015),»Straßenmusikant« (2016)«und»Zukunfts-
musik«(2017)PlatzeinsdieserWertung.AuchseinbislangletztesAlbum,»Zeus«(2019),
konnteer indenTop3derdeutschenundösterreichischenChartsplatzieren.93
Gerard (der seine Karriere imUmfeld derRooftopClique startete) undAverage (von
TonträgerRecords) sindBeispiele für erfolgreiche heimischeRapper, die sich einerseits
des Schriftdeutschen bedienen (wobei Average seit 2018 vermehrt Dialekt verwen-
det) und andererseits durch die häufige Verwendung von gesungenen Chorussen
undmelodischen Instrumentals ebenfalls ein oftmals poppiges Klangbild aufweisen.
Zugleich sind beide Rapper fest in der österreichischen HipHop-Szene verwurzelt,
was sich in ihremUmfeld sowie häufigen Kollaborationenmit anderen heimischen
HipHop-KünstlerInnen zeigt.Average veröffentlichte darüber hinaus, gemeinsammit
DJURLalsDieAu, 2011 denSong »AustrianFlavour« (auf demAlbum»Auf einWort«,
2011), dessen Text sich fast komplett aus Album- oder Liednamen österreichischer
HipHop-KĂĽnstlerInnenzusammensetzt.
DeinPlanLebenwarkeinMastaplanunddocheinGrundzumFeiern
NimmdirZeitundzeigeinwenigAusdruckanstatt rumzueiern
HörDie2an,zollRespekt Jetztodernie
sonst wirdMilde Aggression zumDrama dann EP-demie (Die AU – »Austrian Flavour«
2011)94
Beide Rapperwurden seit Beginn der 2010er Jahre von deutschenMedien rezensiert
undkonntenVideosinglesüberdieYoutube-Kanälevon Juice,Hiphop.deoder 16BARS.TV
93 Vgl.Dameunterwww.austriancharts.at.
94 ZitierteNamenvonAlbenösterreichischerHipHop-KünstlerInnenwurdenvonmirkursivgesetzt.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329