Page - 104 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 104 -
Text of the Page - 104 -
3. GeschichtederHipHop-MusikausÖsterreich 105
wie inMusik auch2020noch sehr erfolgreich sein kann.Nach einemAchtungserfolg
mit ihrerSingle »Wiener feat.Monobrother« (2017) schafften sie esmit dem (vonBrenk
Sinatraproduzierten) Album »Auf olle 4re« (2020) in die Top 10 der österreichischen
Albumcharts.97 »Wenn man im Jahr 2020 das Wienerlied erfinden würde, wären
Kreiml + SamuraidafürdieVorlage.Lamentierenaufollen4renimVollrausch« (Rieder
2020,o.S).
3.6.5 Aussichten
»HipHopausÖsterreich istderneueheißeScheiß,daswissen inzwischendieFeuille-
tons der lokalsten Lokalzeitungen.Egal obYungHurn,Crack Ignaz,MoneyBoy,RAF
CamoraoderNazar:Sogar inDeutschlandgilt inderWahrnehmungderMedienHip-
Hopmade inAustria alsRetterdesdeutschsprachigenRaps.« (Schwarz2018)Wiedas
Zitat vonMarkus Schwarz von Red BullMusic zeigt, erfuhr österreichische HipHop-
Musik imJahr2018sovielAufmerksamkeitwienochnie.AuchdasdeutscheHipHop-
Magazin Juicewidmete inseiner2018erschienenen185.AusgabederheimischenSzene
ein»Austro-HopSpecial« (vgl.Reitsamer2018a).IneinemBeitragzuraktuellenEPdes
Rappers EINFACHSO geben die RedakteurInnen von Juice auch an, dass hinsichtlich
der »progressivsten Rap-Ansätze« der letzten Jahre österreichischeHipHop-Künstler
wie YungHurnoderCrack Ignaz einen »nicht geringen Impact auf das Soundbild von
Deutschrap«hatten:
Schaut man sich an, aus welcher deutschsprachigen Ecke die progressivsten Rap-
Ansätze in den letzten Jahren kamen, mussman konstatieren: Unsere österreichi-
schenKollegenhabeneinennichtgeringenImpactaufdasSoundbildvonDeutschrap
gehabt, Stichwort YungHurn, Stichwort IgnazK–nachzulesen gibt es das übrigens
imgroßenAustro-Rap-SpecialausJUICE#185. (Juice2018)
VieleKünstlerInnenkonnten sich inden letzten Jahren erfolgreich inder österreichi-
schenHipHop-Landschaft etablierenund fügten ihroftmalsneue stilistischeFacetten
hinzu. ImBesondereneinigederArtistsdes letztenAbschnittswieFerdinand(LeftBoy)
undMaviPhoenixzeigenTendenzen,dieeinenmöglichenAusblickaufweitereEntwick-
lungen innerhalbderheimischen (sowie internationalen)HipHop-Musikgebenkönn-
ten.Sieweisenauf textlicherEbenezumTeil sehr expliziteAussagengenausoaufwie
beinahe»schlagereske«,romantischeVerszeilen.Zudemwechselt sichRapimmerwie-
dermitGesangseinlagenabundvermischtsichzueinereigenen,geradedurchCloud-
RapperInnenetabliertenFormdes»Sprechgesangs«,derdiesemNamentatsächlichge-
rechtwird.AufmusikalischerSeitezeigensie sich (neben ihrerVerwurzelung imHip-
Hop) vonRockgenausobeeinflusstwie vonMainstreamPopoder sogenannterWorld
Music.AuchRAFCamoraprophezeite2017 ineinemInterview,dassdieHipHop-Musik
»cloudiger«werde,alsomehrgesungenund(derGesangseffekt)Auto-Tunestärkerver-
wendetwerdenwürde (vgl.Ohanwe2017).Das ist eineEntwicklung,dieanBeispielen
wieMaviPhoenixoderauchYungHurnsowiedenamBeginnseinerKarrierestehenden
Edwinbereits deutlich erkennbar ist.Genregrenzenwerdensichwohl ebenfallsweiter
97 Vgl.KreimlundSamuraiunterwww.austriancharts.at.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Österreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329