Page - 111 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 111 -
Text of the Page - 111 -
112 HipHopausĂ–sterreich
I cankickarhymeover illdrumrolls
Withakick, snare,kicksandhighhat
Skilled in the tradeof that oldboombap (ATribeCalledQuest– »WeCanGetDown«
1993)
DerTextausschnittmitdemVerweisaufden»oldboombap«sowiederAlbumtitel»Re-
turnof theBoomBap«zeigenan,dass es sichbeiKRS-OnesAlbumnichtumdieerste
unterdasBoomBap-Genre fallendeVeröffentlichunghandelnkann.DerNamedesAl-
bumswaralseineRückbesinnungaufdenKernderHipHop-Musikgedacht:»Thealbum
title ReturnOfTheBoomBapÂ
was a call back to the original intent of hip hop’smu-
sicproductionandrebelliousmusicstyle.« (KRS-OnezitiertnachMlynar2013)KRS-One
hattedasGefühl,dassHipHop-MusikunddessenAttitüdeimmermehr»verwässerten«
undangepassterwurden (vgl.ebd.).MitdemAlbumwollteerzurĂĽckzudenUrsprĂĽn-
gendes»realhiphop«,wieer ihnaufdemAlbumimmerwiederheraufbeschwört:
Returnoftheboombapmeansjust that
Itmeansreturnoftherealhardbeatsandreal rap
[…] Inevercrossedover,neverwentpop
YouknowKrswillgiveyourealhiphop(KRS-One–»ReturnoftheBoomBap«1993)
DurchAussagenwiedieseverbandKRS-One,dersichselbstdenTiteldes teachaverlieh,
einebestimmteSoundästhetikvonHipHopdirektmitessentiellenWertenderHipHop-
Kultur,wie der bereits genannten realness/Authentizität unddemTraditionsbewusst-
sein.Dabei spielte abernichtnurKRS-Oneeine entscheidendeRolle.Der vomRapper
alsHauptproduzent fĂĽrdasAlbumengagierteDJPremierwarderperfektePartner,um
seinen Reimen nicht nurmusikalisch, sondern auch inhaltlich zusätzliches Gewicht
zuverleihen.»I’mplaying ›Just togeta rep‹ [ein 1991 vonDJPremier für seinDuoGang
StarrproduziertesStück;Anm.d.Verf.],I’mlike›this ishiphop‹,this iswhatweshould
be sounding like!This record!« (KRS-Onezitiert nachVideodjpremierbloggimantalon
2012,TC07:30)
4.1.2.2 DerBoomBap-SoundunddieRollevonDJPremier
Â
IchhördenSoundeinerstolzenÄra,dergoldenÄra
DerBoomBap-Kopfnick-SoundderSoulväter
[…]DurchdiesenSoundfingichan,anderszudenken
Knowledge, Wisdom, Understanding (Die Profis aka Mirko Machin & Spax – »Boom
Bap« 2011)
Auch in dem zitierten Song »BoomBap« des deutschen DuosDie Profiswird dieser
»Sound«mitgewissenWerten(»Knowledge«,»Wisdom«,»Understanding«)verbunden.
ZudemzeigtdasZitat,dassBoomBapoftmalsmitdemSounddesgoldenagevonHip-
Hopgleichgesetztwird.DiewohlverbreitetsteAnsicht ist,dassdas»goldeneZeitalter«
desHipHopvonca. 1986 (=AufstiegderNewSchool)bis 1994 (=kommerziellerDurch-
bruchunddamiteinhergehendeDominanzdesGangsta-Rapbzw.denvonAdamKrims
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329