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114 HipHopausĂ–sterreich
ObwohlDJPremier vor allemalsProduzent bekannt ist, hat er seinemNamenden
TitelDJvorangestellt.DiesistaufmehrerenEbenenrelevant.Einerseitsverweisterda-
mit auf die AnfängedesHipHop, in denendieDJs dieHauptakteurInnenwarenund
dieMusik fĂĽr die RapperInnen bereitstellten. Andererseits bezieht er sich somit fer-
ner darauf, dass vieleDJsmit demAufkommender erstenRap-Aufnahmen selbst zu
ProduzentInnenwurden.Undnichtzuletzt ist eseinHinweisaufPremiersZugangzur
Produktion vonHipHop-Stücken, der von einer DJ-Mentalität geprägt ist. So stellen
etwagescratchteVokalsamples (dieoftmalsstatteinesRap-Textes imRefrainzumEin-
satzkommen)eintypischesMarkenzeichenseinerSongsdar.AbermehrnochisterfĂĽr
dieVerwendungrarerundnichtseltenobskurerSamplesbekannt.Umdiesezufinden,
muss viel Zeit dem cratedigginggewidmetwerden,alsodemDurchwühlenunzähliger
PlattenkistenaufderSuchenachunbekanntenSamplequellen.9DamitfĂĽhrtDJPremier
eine Tradition fort, die ebenfalls ihre UrsprĂĽnge bei den erstenDJswieKoolDJHerc
oderAfrikaBambaataahat.10DiesewarenbekanntdafĂĽr,immerwiederneueBreaksfĂĽr
ihreDJ-Sets inoftmalsweitgehendunbekanntenoderunerwartetenQuellenzufinden
(vgl.Chang2007,S.Â
79).
All diese Faktoren tragen dazu bei, dass DJ Premier innerhalb der HipHop-
Community als realer HipHop-Produzent gilt. Wegen seines Ansehens und weil er
ĂĽber all die Jahre seinem Stil und Zugang zur Produktion treu geblieben ist, kann
er meines Erachtens heute sogar als Prototyp eines realen Produzenten bezeichnet
werden. Dies ist der Grund,warum er den perfekten Partner fürKRS-Ones »Return
of theBoomBap«-Albumdarstellte. SowieKRS-Oneals Rapper, samt seiner Attitüde
und Inhalte, realness repräsentierte, tatDJPremierdies als ProduzentundDJ.Deshalb
sehe ich in ihrererstenZusammenarbeitdenBeginnvonBoomBapals eigenständiges
HipHop-Subgenre.Wie ich imgeschichtlichenĂśberblickgezeigthabe,warderBegriff
selbstbereits langebekannt,umeinebestimmteSoundästhetikzubeschreiben.Durch
»Return of the BoomBap« und diemit dem Titel einhergehende Vermittlung, dass
das,wasaufdiesemAlbumzuhören ist,BoomBapsei,gabenKRS-OneundDJPremier
dieserSoundästhetikeinegenauereDefinition.
4.1.2.3 ProduktionvonBoomBap-Beats–EquipmentundVarianten
MitdemBegriffBoomBapwirdmusikalischvorallemeinauf (akustische)Drumsund
(Vinyl-)Samplesaufbauender(basslastiger)Soundverbunden,derdenEinsatzvonSyn-
thesizern weitestgehend ausspart.Wie der von den Drumsounds abgeleitete Name
schonverrät, spieltdasSchlagzeug (vorallemdieSnare)dabeidiezentraleRolle.
9 IneinemInterviewfĂĽrdenYoutube-KanalTHEBOOMBAPsprichtDJPremierĂĽberdiesenTeilseiner
Arbeit (vgl.VideoTheBoomBap2012).
10 NatĂĽrlichwarDJPremiernichtdereinzige,derdieseTraditionfortfĂĽhrte.Anfangder1990erJahre
schlossensichbspw.mehrereProduzentenundRapper (u.a.BigL,LordFinesse,FatJoe,AC&Show-
biz) zurD.I.T.C. (Diggin’ intheCrates)-Crewzusammen.SieverankertendieseTraditionalsobereits
in ihremNamen.DieMitgliederwarenzudemindendarauffolgendenJahrenanvielenderwich-
tigstenHipHop-Veröffentlichungenbeteiligt (auchanKRS-Ones »Returnof theBoomBap«) und
spieltendamit einewichtigeRolle in der Etablierungdes BoomBap-Sounds undder damit ver-
bundenentypischenHerangehensweiseandieProduktionsolcherBeats.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329