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118 HipHopausĂ–sterreich
Youcouldbeplatinumorgold,hotorcold
But it’s therespectyouhold, that’sunderground
Whenthecriticsdon’tget, that for thestreetsyouspit it
Whenyour lyric theyfear, that’sunderground(KRS-One–»Underground«2003)
ImBoomBap-GenrewirdzudemeingroĂźerWertaufTraditionsbewusstseinundWis-
senĂĽberdieHipHop-Geschichtegelegt.Dieszeigtsichnichtnurauftextlicher,sondern
auchaufProduktionsebene.Einerseitserfordertdas cratediggingeineAuseinanderset-
zungmit derMusikgeschichte und denVorläufern vonHipHop-Musik: »If you don’t
havethathistory,youcan’tbethebest inwhatyoudo.Whenyoudon’tstudymusicand
youbecomeaproducerundyouknownoneof thegreat artists that camebefore you.
Howcanyoubeagreatproducer?Youcan’t.« (ShowbizzitiertnachVideoFLuDWatches
2011,TC01:31)
Andererseits kannmithilfe von Scratching nicht nur auf dieDJ-Kultur verwiesen
werden, aus der heraus sichHipHop entwickelt hat. GeradeDJPremier ist fĂĽr seine
ScratcheinlagenmitRap-Vokalsamples bekannt.DurchdasEinbauen andererRappe-
rInnenindeneigenenSongwirddiesenKĂĽnstlerInnennichtnurRespektgezollt, son-
dernzugleichWissenĂĽberGeschichtederHipHop-KulturundTraditionsbewusstsein
vermittelt.
Pop ist, qua Ideologie, kurzlebig, aber intensiv, purer Augenblick. HipHop dagegen
zeigtKonstanz,gibtsichtraditionsbewusstundwertorientiert.Unddamit istHipHop
andersalsalle Jugend-undPopkulturenzuvor. […]Übermehrals20Jahrehinwegha-
ben sichdiePrinzipien, Regeln,OrganisationsformenundWertsystemedesHipHop
allmählichetabliertundverfestigt,nichtzuletztgeradedeshalb,weilHipHopaufTra-
ditionsetzt. (KleinundFriedrich2003,S. 14)
DiesefundamentalenElementedesBoomBap-Genresfindensichbisheuteunderhiel-
ten laut Laurent Fintoni16 gegenEndeder 2000er Jahre sogar einenneuerlichenAuf-
schwung:
In 1993KRSannouncedthereturnof theboombap. Ithas returned15years later,but
not quite as theBlastmaster [einweitererNamevonKRS-One; Anm. d. Verf.]would
have expected it. As hip hop changed so did the boombap, and today it’s found in
thebeatsofanewgenerationofproducerswho’ve takenhiphopfirmly into the21st
century,withoutforgettingwhere itall camefrom.(Fintoni2008)
So ist etwa vielender imgeschichtlichenAbschnitt zu InstrumentalHipHopgenann-
ten ProduzentInnen die Verwurzelung imBoomBap hinsichtlich Sound oderHeran-
gehensweiseandieProduktionanzumerken.AuchetwaderProduzentLexLugner,der
vor allem fĂĽr Beats aus ganz anderenGenres (Trap und Cloud-Rap) bekannt wurde,
gibt ineinemInterviewmitTheMessageMagazinean,dasserzuBeginnseinerKarriere
vorallemvonBoomBapbeeinflusstwarundeine»BoomBap-Mentalität«hatte (vgl.Lex
LugnerzitiertnachNowak2018c).
16 DerAutor schreibt ĂĽberdies geradeaneinemBuchĂĽber die EntwicklungdesBoomBap-Sounds
von1999bis2009,dasEnde2020erscheinensoll (vgl.Fintonio.J.).
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329