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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 119
AbernichtnurdieKlangästhetik,sondernauchdievonKRS-OneundDJPremier (so-
wieanderenZeitgenossInnen)mitgelieferteAttitĂĽdeist imneuenMillenniumnochan-
zutreffen.Wiesichdiesemanifestiert,wirdsichfolgendetwaanhandderMusikanalyse
des Songs »Rapshit« des österreichischenDuos Penetrante Sortezeigen.Dabeiwerden
zugleich die angesprochenenmusikalischen sowie textlichenElemente vonBoomBap
genauererläutert.Davorwerde ichnocheinekurzeÜbersichtüberdieGeschichteund
BedeutungdesBoomBap-Genres inĂ–sterreichgeben.
4.1.2.4 BoomBap inĂ–sterreich
BoomBap ist inder österreichischenHipHop-Szene seit ihrenAnfängen stark vertre-
ten,undsokönneneinGroßteil derbehandeltenPersonenundGruppenausdemGe-
schichtskapitel (vor allemaus der zweitenunddrittenPhase) diesemGenre zugeteilt
werden.Esverlor imGegensatzzudenUSAoderauchDeutschlandhierzulande lange
ZeitkaumanBedeutung–wenngleichseitca.2010auchinÖsterreichvermehrtKünst-
lerInnenausdenBereichenGangsta-/Straßen-RapundTrap/Cloud-Rapimöffentlichen
Rampenlichtstehen.Dassdieses (vorallemmitdemNewYorkder1990erJahreassozi-
ierte)Genre inĂ–sterreichvonAnfanganFuĂźfassteundsogroĂźeBedeutungerlangte,
ist sicherlich zu einem guten Teil der 1990 ins Leben gerufenen Radiosendung Tribe
Vibes &DopeBeats zuzuschreiben.Wie bereits ausgefĂĽhrt, berichtete darin Katharina
WeingartnerdirektausNewYorkundstelltedieneuestenEntwicklungen imdortigen
HipHopvor.DJDSLwiederumfertigte jedeWocheeinenMixausdiesemMaterial an.
DieRadiosendungundDSLsMixewerden von fast allenMitgliedern, die zurEntste-
hungeinerHipHop-SzeneinÖsterreichbeitrugen,alsextremprägendbezeichnet.Für
vieleheimischeDJsundProduzentender zweitenHipHop-Phase inĂ–sterreichwurde
der inderSendunggespielteHipHoppraktischzurBlaupause,wieHipHopzuklingen
hatte:
IndieserZeit zwischen ’91und ’95warer [WernerGeier;Anm.d.Verf.] eineRiesenin-
stanz–undauchDSLundKatarinaWeingartner.OhnediehättenvieleLeuteausder
damaligenZeit keinenAnschluss gehabt.Deshalbwar österreichischer Rapproduk-
tionstechnisch oft viel fresher als deutscher,weil die keine so eine Sendunghatten.
[…]AufTribeVibes ist schon immersoder funkyshitgespieltworden.DSLhatauchdie
DJs geschult. […]AusderZeitwardas einemassiveBeeinflussung.Duhast gewusst,
dumusst funkysein.BritcorezumBeispielhättekeineninteressiert inÖsterreich.Was
istdas füreinschneller,unfunkierStuff?Daswar inDeutschlandzwischen ›92und›94
nochsehrpräsent. […]DieseRapsachenauf130BPM,daswarinDeutschlandnochrie-
sengroß.InÖsterreichallenur:»Was?Wie?WasistdenndasfüreinKrampf?Dasmuss
funkysein,mehrals95BPMgehtnicht!OhneJazz,FunkundSoulSamples,machstda
keinenMeter.«Es [TribeVibes;Anm.d.Verf.]warextremessentiell füralle. (Interview
Kroll2013,TC01:07:32)
Dass das BoomBap-Genre auchnach den 1990er Jahren stark in der österreichischen
Szene vertretenwar, kannwohl als ein Vermächtnis dieser Sendung bezeichnetwer-
den.Die vonTribeVibes imHipHop sozialisiertenKĂĽnstlerInnenorientierten sich bei
ihren eigenenProduktionenundZugängen zuHipHop vielfach andem,wieHipHop
indieserSendungpräsentiertwurde.Siewarenesauch,die inweitererFolgediekom-
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329