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120 HipHopausĂ–sterreich
mendenGenerationeninihremHipHop-Verständnisbeeinflussten.Dabeikommtdem
ebenzitiertenPhilippKroll akaFlip imSpeziellenundfernerdessenGruppeTextaeine
besondereRollezu.»SeinNamestehtwiekaumeinanderer fürHipHopinÖsterreich,
seit fast20JahrenprägtFlipdiehiesigeEntwicklungderHipHop-Kulturentscheidend
mitundsetztMaßstäbe.« (Anwander2015)
Texta ist heutedie am längsten (durchgehend) bestehendeHipHop-GruppeÖster-
reichsundzählt seit ihrenAnfängen 1993zudenbekanntesten sowiewichtigstenVer-
treterinnenderheimischenHipHop-Szene.Flipbesetzt durch seineTätigkeit als Pro-
duzent fast aller ihrerNummern eine besonderePositionund trägtmaßgeblichdazu
bei,dasssie–trotzihrerStilvielfalt–imKerndemBoomBap-Genrezuzurechnensind.
SeinStil entwickelte sichüberdie Jahre zwarbeständigweiter,und seinŒuvreweist
mittlerweile auch einige Stücke abseits »klassischer«HipHop-Beats auf.Dennoch ist
FlipsZugangzumProduzierenstets imBoomBap-Genreverwurzelt.
IchziehemirauchSachenvonDrake,FrankOcean,WeekndoderSBTRKTrein,dieweit
wegvondemBoombap-Universumsind.DaholeichmirauchIdeenher,auchwennich
nichtsoproduzierenwĂĽrde.UnddemgegenĂĽbersolltemanauchoffensein.Essollte
aber schon immernachHipHopklingen,das ist fürmich soderRichtwert… Ich steh
persönlichaufKicksundSnaresundwennesordentlichreinballert…dasmussfürmich
immerdieFoundationfĂĽreinenRap-Beatsein. (Flipzitiertnachebd.)
FlipsEinflussaufdieösterreichischeHipHop-Szenebeschränkt sich jedochnichtbloß
auf seine Tätigkeit bei Texta.Wie bereits beschrieben, stellt er denDreh- undAngel-
punktvonTonträgerRecordsdar.MitdiesemLabelwurdevielenHipHop-Artistsausdem
UmfeldderGruppe(u.a.Waiszbrohd,Kayo&Phekt,RĂĽckgrat,DieAntwort,MarkanteHand-
lungen,BumBumKunst sowie späterDaStaummtisch,Average,Hinterland,Raptoar,Selbst-
laut) einePlattformgeboten,umihreWerke einerbreiterenÖffentlichkeit zugänglich
zumachen.DiegenanntenKünstlerundGruppensowiederenVeröffentlichungenwa-
renbisetwa2007durchdieBanktief imBoomBap-Genreverwurzeltundfestigtendie
BedeutungdesGenres imösterreichischenHipHop.AuchdieanderenTexta-Mitglieder
waren in die Labelarbeit involviert und bekannt dafĂĽr,mit KĂĽnstlerInnen der jĂĽnge-
renGenerationzusammenzuarbeitenunddiesezuunterstĂĽtzen (z.B.Average&Huckey
–»GanzschönhässlichEP«,2009,oderLaima&Def Ill17 –»Weena2«,2014).Flip jedoch
warundistdurchseineigenesStudioundseineArbeitnichtnuralsProduzent,sondern
vorallemauch inseinerFunktionalsTontechniker (Aufnahme,Mischen,Mastern) am
GroßteilderVeröffentlichungendesLabelsaktivbeteiligt–sowieauchaneinigen,die
nichtdirektüberTonträgerRecordsherauskommen(vgl.bspw.Thaiman–»DerEinzug«,
2006,FivaMC–»Rotwild«,2009,oderCHiLL-iLL–»AusAundaraAunsicht«,2013).18
17 DefIllwiederumproduziertegemeinsammitdemauchfür»Weena2«verantwortlichenProduzen-
tenKonstantinDiggndarüber hinaus das Texta-Tributalbum»Texta Classics« (2013), auf demdie
beiden sich LiedernderGruppeannehmenundneu interpretieren, alsDownloadunter folgen-
dem Link angeboten: https://defill.bandcamp.com/album/texta-classics-remixed-by-konstantin-
diggn-def-ill [abgerufenam01.06.2020].
18 Für eine (unvollständige) Liste seiner Beiträge an Produktionen siehewww.sra.at/person/4260
oderhttps://www.discogs.com/de/artist/992010-Philipp-Kroll?page=1[abgerufenam01.06.2020].
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329