Page - 122 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 122 -
Text of the Page - 122 -
4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 123
sihatKartal von LeserundeSchreibezirkel,Thaiman,Raptoar,Amenofils,MSMCundDJZero
vonDNK-Movement).EsgibtnurwenigeandereSongs,aufdenensovieleunterschied-
licheKĂĽnstlerInneneiner lokalenSzenevereintwerdenkonnten,wenngleichSonGriot
2009 inseinemSong»VumDunkln insLiacht«einehernegativesResümeezieht:
2007,meipersönlicherHöhepunkt
IwoitaVorbildsei,wolltdassmasinäherkummt
DarumSoizburgaRap,wostehtSoizburgjetzt?
AHaufnEinzelkämpfer,kaErfolgohneHeads
DieVergangenheitzoagt,dassman’saloanetschofft
DesJoah28[2008;Anm.d.Verf.]hotunsgornixbrocht
AussaanHaufnStreit,HossundNeid
Schaut’s eich in Spiagl und frogts eich,wos uns bleibt (SonGriot – »VumDunkln ins
Liacht«2009)22
Zudemwurde2018mit »SoizburgaRapII«einzweiterTeil veröffentlicht,andemteils
nochandereSalzburgerRapperundDJsbeteiligtwaren.DankdergenanntenHipHop-
SchaffendenbrachteHipHopmade in Salzburg auch bis in die 2010er Jahrewichtige
VeröffentlichungenausdemBoomBap-Genrehervor.DennochsollteSalzburgab2008
eher fĂĽrandereHipHop-Stilrichtungenbekanntsein.Einerseitswurdedortdurchdas
Twomorrow-Label (MOZ,Estie,VSundspäter auchdie LinzerBumBumKunstundKroko
Jack)dasSlangsta-Rap-movementbegrĂĽndet.Andererseitsetablierteninden2010erJah-
rendieMitgliederdesHanuschplatzflow-Kollektivs (u.A.YoungKrillin,LexLugner,Crack
Ignaz,DrexorundzuBeginnauchnochDyzmaundKaräil–dieserunterseinemRapper-
AliasPifPaf ) SalzburgalsUrsprungdesdeutschsprachigenCloud-Rapbzw.,wie siees
nannten,Post-Swag (vgl.Hanuschplatzflowo.J.).
InWienwaresdasLabelStiege44rundumdenProduzentenSaiko, samtdenwei-
terenbeteiligtenProduzentenWhizzViennaundBrenkSinatra sowiedemRapperKamp
(zuBeginnwarKampaucheineGruppebestehendausSaiko,DJFesterundebenKamp)
undspäterdenGruppenMundpropagandaundAusgleich,diedafürsorgten,dassBoom-
Bapbis indie 2010er JahredasdominantesteHipHop-SubgenreĂ–sterreichswar.Vor
allemdereinzige,tief imBoomBap-GenreverwurzelteundsehrpersönlicheLongplay-
erKamps »Versager ohne Zukunft« (2009), den er gemeinsammitWhizzViennapro-
duzierte, gilt laut SimonNowakvomMessageMagazineals das »ammeistengeschätz-
teRelease« (Nowak2019a) österreichischerHipHop-Musik,dessenAuswirkungen laut
StefanTrischler (vgl. 2013b) bis in die deutscheSzene zu spĂĽrenwaren.WhizzVienna
unterlegtedaraufKampsRap-Stil,derdurch langezogeneWörterundeinendamitein-
hergehendenLaid-back-FlowmithäufigmehrsilbigenReimenbesticht,mitpassenden
speziell aufSoul-Samples aufbauendenBoomBap-Beats.TextlichnimmtKamp, neben
22 »2007,mein persönlicher Höhepunkt./Ich wollte ein Vorbild sein, wollte, dassman sich näher
kommt./DarumSoizburgaRap,wo steht Salzburg jetzt?/EineMenge Einzelkämpfer, kein Erfolg
ohneHeads./DieVergangenheitzeigt,dassmanesalleinenichtschafft./DasJahr28[2008;Anm.
d.Verf.]hatunsgarnichtsgebracht,/auĂźereineMengeStreit,HassundNeid./Schauteuchinden
Spiegelundfragteuch,wasunsbleibt.«(SonGriot–»VumDunklninsLiacht«;eigeneÜbersetzung).
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329