Page - 123 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 123 -
Text of the Page - 123 -
124 HipHopausĂ–sterreich
demomnipräsenten »Versager ohneZukunft«-Image,häufigBezug auf seineHeimat
bzw.aufösterreichischePersonen,meistausderMusik-oderFußballszene:
Ichhab’versprochen, ichstehl’denAmadeus
VonNakedLunchnachDrehschluss
Undhau’dannMartinBlumenau
DennsokommtRapzurĂĽckausdenCharts insJugendhaus
MichhatFM4seitVorarlbergsatt
IchstellmichbloßwieOrtstafelnKärntner (Kamp&WhizzVienna–»SoSorry«2009)
DieMitglieder des (aus demKollektivRooftopCliquehervorgegangenen) LabelsCoole-
sterin Records, wie FuchsMC,A.gehWirklich?,PerVers,SchokoMC,Bonz oder zu Beginn
auchGerardbzw. ihreHauptproduzentenwieDaBertl,FuchsMCundN-Jin trugenmit
ihremSound, ihrerAttitĂĽdeund ihremEinsatz fĂĽrdieheimischeSzene ebenfalls zur
Popularität vonBoomBap inÖsterreichbei.
IchhörHipHopausÖsterreich,bin jaauchausÖsterreich
DasmeistevonwoandersklingtoftScheiĂźeundklingtallesgleich
Ichkonzentriermichdarauf,woichherkomm
DieHeadsaufunsrenKonzerten,OidagebenunsVerstärkung
Esexplodiert jetzt,ĂĽberallReleases
ObwohldieLageindemBusiness immernochrechtmies ist (PerVers–»HhausÖfeat.
BonzundFuchsMC«2007)
A.gehWirklich? arbeitetedarüberhinaushäufigmitdemProduzentenDJKingzusam-
men,derimJahr2005seineigenesLabel,DeineMutterRecords,rundumumseineGrup-
penPenetranteSorte,AML–Ausmit lustig,ABC–AnkerbauCrewsowiederenZusammen-
schlussDialektikaCrewgrĂĽndete.WieichimAnalyseabschnittnochgenauerzeigenwer-
de,sindseinStilunddamitder seinerGruppenebenfalls tief imBoomBap-Genrever-
ankert. 2005wurde auĂźerdemdasLabelBoombokkzRecordzunterderRiege vonDigga
MindzundBF, die ebenfalls Produzenten sind, ins Leben gerufen.DiggaMindz23 ver-
leiht seinen Ansichten nicht nur durch seineHerangehensweise an seine Produktio-
nenAusdruck,sondernauchalsRapper.EingutesBeispiel fürdasRepräsentierendes
BoomBap-Genresmit all seinenzuvorbeschriebenenCharakteristika (musikalisch so-
wie inhaltlich) findet sich auf derPlatte »RealRecognizeReal« (2011), dieDiggaMindz
zusammenmit demRapper/ProduzentDef Ill24 unter demPseudonym IllMindz ver-
öffentlichte.Schon imTitel der Platte »Real RecognizeReal«wird auf das BoomBap-
Genreunddessen zentraleWerte verwiesen. IhreAnsicht von realemHipHopspiegelt
23 Der Name ist ein Verweis auf die bei DJ Premier bereits angesprochenen Digging-the-crates-
Tradition, die vor allem imBoomBap-Genre hohen Stellenwert einnimmt. Flipmeinte nachder
VeröffentlichuntvonDiggaMindz’Album»MPC2«(2008)zudem,dassderKünstler»zumoffiziel-
lenÖ-MitglieddesD.I.T.C-Crewgekürtwerden«(Kroll2008b)sollte.
24 ObwohlDef IllausLinzunddemUmfeldvonTexta stammt,warernieTeil vonTonträgerRecords,
sondernveröffentlichteseineerstenAlbenbeiBoombokkz.SeitderAuflösungdesLabelsbringter
seineAlbeninEigenregieheraus.Erzähltdabei inden2010erJahrenzudenproduktivsten(sowie
politischengagiertesten)RappernĂ–sterreichs.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329