Page - 124 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 124 -
Text of the Page - 124 -
4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 125
sich indenBoomBap-Beats, gepaartmit Scratcheinlagen (wie sie auch in klassischen
DJ-Premier-Produktionenzufindensind), sowie in ihrenTextenwider:
Kummpassauf,dassdeineWändeneteinfolln
DieErdefongtonzubeben,wennimeiMPCeinscholt
Yo, ikönntproduzierenundrappenfürdiebreitenMassen
DassdieLeitmikafen, indeEinkaufsstraßen
DochDefundDiggawirverkafenunsniemals
WirgebenParts inaMikro,stattAutogrammstundbeimLibro
IstopfdeiCrewinaDos’nundsprühsieaufanZug
Verbindmei lyrisches Graffitimitmei’m lyrischen Kung Fu (IllMindz – »I bite ned«
2011)25
IndiesemTextausschnittdesSongs»Ibitened«weistDiggaMindzdaraufhin,wieerdie
Musikproduziert (mit einemMPC),dass er real ist,weil er sichnicht für »die breiten
Massen« verbiegt, sowiedass er darüber hinaus als SprayerGraffitis anfertigt (wenn-
gleich dies nurmetaphorisch angesprochenwird).Die ersten beiden Punktewurden
bereits als typische Aspekte vonBoomBap identifiziert. Aber auch das Ausüben bzw.
zumindest gleichwertigeBehandelnder vierHipHop-Säulen (DJing,Rap,Breakdance
undGraffiti) gehörtzueiner typischenBoomBap-Attitüde.
SowohlDeineMutterRecordsalsauchBoombokkzRecordzwurden2005gegründetund
hattenihrenHöhepunktEndeder2000ersowieAnfangder2010erJahre.Sieexistieren
indieserForm jedochnichtmehr.DeineMutterRecordswirdheute in reduzierterForm
alsLabelmitdemNamenDeineMutterMusicsowiealsStudioweitergeführt (vgl.Deine
MutterStudioo.J.).Diebislang letzteVeröffentlichungvonBoombokkzRecordzstelltdie
»SpaceMonkeyLP«vonDiggaMindzausdemJahr2014dar.Aberschonseine2013ver-
öffentlichte EP »Wundaschen«wurde über das 2012 gegründete LabelHonigdachsauf
denMarktgebracht.DiesesWiener Independent-Labelkannalsdiederzeitwichtigste
Anlaufstelle für heimischeMusik aus demBoomBap-Genre bzw.,wie Stefan Trisch-
ler sagt, »fürkompromisslosenSlang-Rap« (Trischler2017b)bezeichnetwerden.Nicht
nurdieProduktionenderKünstlerdiesesLabels sind tief imBoomBap-Genreverwur-
zelt,derenMitgliederverkörpernesauchaufanderenEbenen(Aussagen,Attitüde,Style
etc.).SietundiesmeinerAnsichtnachteilweisevehementeralsetwadieMitgliedervon
Texta,was folgenderBerichtdes JournalistenGerhardStögerveranschaulichensoll:
Teilweisescheintes imösterreichischenHipHopbisheutesoeinPop-Problemzuge-
ben. Ichhabeheuer imSommermitzweiderMacherdesHonigdachs-Labelsgespro-
chen.DaswarknappnachdemMonobrother-AuftrittbeimPopfest.Siehabensichdar-
übergewundert,dassMonobrotherdorthineingeladenwurde.Vonwegen:»HipHop?
BeimPopfest?« Ichdachtemirnur:»Ja logisch,dassereingeladenwurde!Weileshalt
25 »Kommpassauf, dassdeineWändenicht einfallen./DieErde fängtanzubeben,wenn ichmein
MPCeinschalte./Yo, ich könnte produzieren und rappen für die breitenMassen,/dass die Leute
michkaufen, indenEinkaufsstraßen./DochDefundDiggawirverkaufenunsniemals,/wirgeben
Parts in einMikro, statt AutogrammstundebeimLibro./Ich stopfe deineCrew in eineDoseund
sprühsieaufanZug./Verbindmein lyrischesGraffitimitmeinemlyrischenKungFu.« (IllMindz–
»Ibitened«;eigeneÜbersetzung).
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Österreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329