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126 HipHopausĂ–sterreich
leiwande,zeitgenössischePopmusik ist.«Monobrothersteht fürRapmitLokalkolorit,
erstreutAustropop-Zitateein,hatsoeinegrantige,durchunddurchwienerischeFigur
kreiert.Also: tollerPop!Sagendarfmandasabernicht,weil derHipHopper inWien
scheinbargekränkt ist,wennman ihmmitdemBegriff Popkommt. (GerhardStöger
zitiertnachBraula2014c)
Trotz einer gewissen – für BoomBap typischen – »Untergrund«-Haltung zählen der
GroĂźteil derMitgliederdesLabelswieMonobrother,DiggaMindz,DJKapazunda,Kreiml
&Samurai,DRKPoet&Fozhowi,MostheadzoderdieausGrazstammendenSiebzigProzent
zudenbekanntestenProtagonistInnen innerhalb der heimischenHipHop-Szene.Vor
allemMonobrotherwirdauchauĂźerhalbderHipHop-Szenepositiv rezensiertundsein
2019 erschienenesAlbum»Solodarität«wurde vonFM4etwaals »musikalischeStern-
stunde des österreichischenHipHops« (Wörgötter 2019) bezeichnet. Auch wurde er,
trotz der oben zitiertenAussage bezĂĽglichdesPopfestsWien, 2019 erneut dorthin ein-
geladenunddabei u.a.mit folgendenWorten vorgestellt: »Wenndann später einmal
jemandfragt,wiederösterreichischePopdenGeistdertürkisblauenÄrareflektierthat,
wirdMonobrotheralsBeispielAherangeführtwerden« (PopfestWien2019).
2017wurdezudemvonHipHopJoshydasWienerLabelHeiĂźeLuft insLebengerufen,
umdenGruppenHuhnmenschundEmzetkaeinePlattformfĂĽrihreMusikzubieten(vgl.
Nowak 2018b).Darauswurde ein Label, das neben den genanntenGruppen und de-
renMitgliedernHipHop-SchaffendenwieBöserWolf,19hundertSchnee, JerMC,Fellowsoph
oderKopfanKopfabalsmusikalischeHeimatdientundsichdurcheineVielzahlanVer-
öffentlichungen–bislang allesamt aus demBoomBap-Bereich– in kurzer Zeit einen
fixenPlatz innerhalbderösterreichischenSzenesichernkonnte.
EinweitererwichtigerheimischerVertreterdesBoomBap-Genresistderbereitsan-
gesprocheneProduzent undLabelbetreiberDJKing.Auf dessenDuoPenetranteSorte26
(gemeinsammit demRapper Phil Fin),mit demDJKing seine Vorstellung von realem
HipHopverwirklicht,möchteichfolgendgenauereingehen.NichtnurdurchihreKon-
stellationeinesDJundeinesRappers lassensichVerbindungenzuihrenmusikalischen
VorbildernwieGangStarr oderPeteRock&CLSmooth ziehen. Sowohlmusikalischwie
textlich folgen sie ganz klassischenBoomBap-Mustern.Dies lässt sich zudemauf ihr
visuelles Auftreten erweitern. Ichmöchte daher »Rapshit« von ihrem dritten Album
»PS3« (2010) alsAnalysebeispiel für einen repräsentativenSong (samtVideo) ausdem
BoomBap-Genre vorstellen. »Ja, PS3 sind 12 Tracks, realer BoomBap-HipHop, so,wie
sichdasg’hört.« (PhilFinzitiertnachVideoDivinitusxAT2010,TC02:14)
4.1.2.5 MusikanalyseBoomBap
PenetranteSorte –»Rapshit« (2010)
Wiebereitsbeschriebenbildetensich imBoomBap-GenrezweiHauptsträngeaus.Der
ErstesetztdenFokusauf(kurze)LoopsmitoftmalssehrreduzierterInstrumentierung.
DerZweitebasiertaufgechopptemSamplematerial,wobeibevorzugtSoulsongsalsBasis
dienen.DadurchfälltdieseArtmeistmelodiöserausundweistein»üppigeres«Sound-
bildauf.DashieranalysierteStück»Rapshit« fällt indiesezweiteKategorie.
26 AnfangswarensienocheinTriogemeinsammitRapperundProduzentMackMesser.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329