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148 HipHopausĂ–sterreich
keinenMenschenderWeltzutreffen.Dasagtkeinermehr: »Oh,der lebtdasgarnicht!«
(LGoonyzitiertnachKiebl2016b;Herv. i.O.)
Auch der RapperCrack Ignaz gibt in einem Interview an, dass ihmund den anderen
Mitgliedern des KollektivsHanuschplatzflow die Real-keep-AnsprĂĽche in Ă–sterreich zu
hochwaren.Sowares ihneneinAnliegen,diehiesigeSzenemit ihrerMusikzuetwas
mehrOffenheit zu bewegen: »Bis vor ein paar Jahrenwar das richtig streng bei uns.
Entwederduwarstreal,oderirgendsoeinKommerz-Kasperl.Beidenen,dieerfolgreich
waren,hießesdanneh immer: ›Diekönnen janur erfolgreich sein,weil sienicht real
sind.‹« (CrackIgnazzitiertnachBurmeier2015)
Der Anspruch auf realness hat also in der HipHop-Kultur allgemein in den letz-
tenJahrenanBedeutungverloren. Jedochgerade imBoomBap-Genre istdasReal-Sein
auchheutenocheinewichtigeGrundlage: »Seinichtwhack,bleib lieber real./Es ist so
weit, ich lieferdirdenGrund,warumdasLebenwiederSinnergibt.« (PenetranteSorte–
»Rapshit«2010)
NatĂĽrlichhabe ichmit den vonmir indenFokus gestelltenProtagonistInnendes
GenresvonDJPremierĂĽberKRS-OnebishinzuTextaundPenetranteSorteProtobeispiele
ausgewählt.Nicht immersindalleangeführtenAttributederartdeutlich inBoomBap-
Songs zu finden.Wie bei jedemGenre sind die Grenzen zu anderen Spielarten des
HipHopsflieĂźendundoftmalsnichtklarabzugrenzen.ZudemhabenProduzentenwie
JDilla,MadliboderauchKanyeWestdasklassischeBoomBap-Klangbildweiterentwickelt
unddamitzueinerErweiterungdesBegriffsbeigetragen–sowiedieSamplequellenauf
jedes erdenklicheGenrevon jedemerdenklichenOrt ausgedehnt.So ist esheuteauch
nichtmehrunĂĽblich,dass etwaSynthesizer inBoomBap-SongszumEinsatz,wieFlip
vonTextabereits2003anmerkt:
DasDrumprogramming an sich hat sich einfach geändert, so einenPrimo-mäßigen
[DJPremier;Anm.d.Verf.]Beatmache ich ineinerhalbenStunde, sowaskicktmich
nichtmehr,deshalbhabe ichdiesmalmehrSynthiesverwendetundSoundsmitdem
Samplerselbergebastelt,damites2003-Stylewirdundnichtwie1993.(Flipzitiertnach
Anwander2013etal.)
Wiebereitserwähnt, integriertdasBoomBap-GenredarüberhinausSongsundKünst-
lerInnen, die – je nach Betrachtungsweise – auch den Genres des Hardcore-Rap,
Conscious-Rap,Jazz-Rap,Battle-Rapoder inĂ–sterreichdemMundart-Rapzugeordnet
werdenkönnen.
TrotzalledemsinddievonmirbeschriebenenKerneigenschaften–wiedieBeispiele
PenetranteSorteundMTSzeigensollten–auchheutenochin ihrerursprünglichenAus-
prägunganzutreffen.Interessant ist,dassdiesesSubgenre (imGegensatzzudenUSA)
inÖsterreichniedermaßenverdrängtwurde.ErstmitdemAufkommenvonTrapund
Cloud-RapmitBeginnder2010erJahrewurdeesetwasausdemRampenlichtgestoĂźen.
DennochbesetztdasBoomBap-GenrehierzulandebisheuteeinewichtigePositionund
wirdwohlnochweiterhin(speziell fĂĽrdiewenigerkommerziellausgerichtetenMitglie-
derderösterreichischenHipHop-Szene) relevantbleiben.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329