Page - 148 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 148 -
Text of the Page - 148 -
4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 149
4.1.3 Trap/Cloud-Rap
»Trap rap is defined by the content of its lyrics, but it also comes with a trade-
mark sound: booming 808-style sub-bass kick drums, twitchy sixty-fourth-note hi-
hats, dive-bombing tom fills, and chilly cinematic strings.« (Raymer 2012) Die US-
amerikanischen SĂĽdstaatenwurden bis in die 1990er Jahre hinein von der restlichen
HipHop-SzenemitwenigenAusnahmenweitestgehend ignoriert odernicht ernst ge-
nommen.SpätestensmitdemEintretendesneuenMillenniumswurdedersogenannte
South-Coast- (in Analogie zu East-Coast- undWest-Coast-)oderThird-Coast-HipHop je-
dochzur treibendenKraftundzumZentrumderHipHop-Kultur:
Suddenly,everyoneonBETworedrooping,diamond-studdedchainsanddrovecandy-
color carswith outlandishly sized rims. Rappers, singers, andproducers from states
likeFlorida,Texas,Virginia,andGeorgiabegandominatingsaleschartsandradio.An
August2003survey showedVirginiaBeachproducers theNeptunesaloneaccounted
formorethan40percentofsongsplayedonUSpopmusic radiostationsthatmonth.
Byonemid-decadecount,southernartistsweregettingnearlytwiceasmuchradioplay
as theirEastCoast counterparts, andeight timesmore thanwest coasters. (Westhoff
2011,S. 8)
IhrenKĂĽnstlerInnen ist die Fixierung vielerRapperInnenaufGeld, teureAutos,Mar-
kenkleidungsowiedieVerbreitungdesBegriffsBlingBling48 zuverdanken.Abernicht
nurmit ihren – oftmals einfach gehaltenen und auf Tanz abzielenden – Texten so-
wie deren visuellerUmsetzung samtCadillacs in candypinkund grills49 auf denZäh-
nenprägtensiemaßgeblichdieEntwicklungsowiedasErscheinungsbildderHipHop-
KulturindenletztenzweiJahrzehnten.AuchaufmusikalischerSeitebildetesichinden
Südstaaten ein für sie typischer Soundheraus, der spätestens seit den 2010er Jahren
zum vorherrschenden und kommerziell erfolgreichstenHipHop-Stil avancierte: Trap
music.
Das Subgenre des Trap entstand Anfang der 2000er Jahre in Atlanta und ist seit
ĂĽber einem Jahrzehnt der dominierende Stil der SouthCoast bzw. seit etwa 2010 der
gesamtenUS-amerikanischensowieweitenTeilender internationalenHipHop-Musik.
DerBegriff Trapbezeichnet imHipHopähnlichwieBoomBapsowohl einebestimmte
Klangästhetik als auch ein ganzes Subgenre. Seit 2012 steht Trap darüber hinaus für
einGenrederEDM-Szene,dashier jedochnuramRandebehandeltwerdensoll.Trap
kannmusikalisch (und invielenFällenauch inhaltlich) alsGegenstückzumBoomBap-
Genrebezeichnetwerden.WoderBoomBap-SoundaufSamplesundakustischklingen-
deDrumsaufbaut,wirdderTrap-SoundvonsynthetischenKlängendefiniert–wich-
tigstesElementsinddabeidie»booming808-stylesub-basskickdrums«(Raymer2012,
o.S).WovieleVertreterInnendesBoomBap-GenresalstechnischversierteRapperInnen
48 DiePopularitätdesBegriffsBling-BlingwirdallgemeindemgleichnamigenSong»BlingBling«des
RappersB.G.zusammenmitdenHotBoysunddenBigTymerszugeschrieben.RedakteuredesMu-
sikmagazinsTheFader trugendiverseAussagenzurHerkunftdesBegriffszusammen(vgl.Kameir
etal.2017,o.S.).
49 MitgrillswirdeinspeziellerZahnschmuckbezeichnet,derüberdieZähnegetragenundmeistaus
SilberoderGoldangefertigtwird.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329