Page - 151 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 151 -
Text of the Page - 151 -
152 HipHopausĂ–sterreich
cies, Jeezyandcompanylayoutamoralcasefordrugdealing.Withfewoptionsinthe
hood, Jeezyargues,pushers [Drogendealer;Anm.d.Verf.] feedtheir familiestheonly
waytheycan. (Westhoff2011,S. 261)
So lassen sichauch imHinblick aufdieösterreichischeunddeutscheTrap-SzeneUn-
terschiedezwischenGangsta-RapperInnenundTrap-RapperInnenfestmachen, jedoch
verschwimmengeradehierzulandedieGrenzenimmermehr.BeidenindiesemKapitel
besprochenenKĂĽnstlerInnenhandelt es sich vor allemumPersonen,die imdeutsch-
sprachigen Raummeist unter Cloud-Rap subsumiert werden und die sich doch klar
vomklassischenGangsta-Rapundauch seiner aktuell verbreitetenAusformung,dem
StraĂźen-Rap,unterscheiden.
CloudRap,Dada-Rap,Trap?WieauchimmermandieseStrömungheutenennenmag,
siehatallesverändert.DieArt,wieRapper rappen,dieArt,wieTeeniessprechenund
Deutschraphörenund, ja,dieArt,wieDeutschrapüberhauptklingt. (Birr2019)
AufdieDefinitionvonCloud-Rapwerdeichfolgendnochgenauereingehen.Ichmöch-
te an dieser Stelle nur kurz erläutern,warumderAusdruck nebenTrap in derÜber-
schrift steht.BeideBegriffeunddiedamit bezeichnetenSubgenres stammenausun-
terschiedlichen Regionen undHipHop-Szenen der USA und entstanden dort zu un-
terschiedlichen Zeitpunkten. Sie teilen sich einigemusikalische Charakteristika,wie
das langsameTempo,die dominante 808-Subbass-Kick-Drumoder die schnellenHi-
Hat-Schläge sowie ein oftmals (beiCloud-Rap stärker ausgeprägtes) atmosphärisches
Klangbild.Cloud-RapbautalsomusikalischstarkaufTrapauf,gehtaber(speziell inden
USA) inhaltlichundvondergrundlegendenAttitĂĽde ineineganzandereRichtung.
ImdeutschsprachigenRaumetabliertensichdiesebeidenGenresbeinahezeitgleich
undvermischten sich sehr starkmiteinander.DieEinen,die sich frĂĽhzumindest des
Trap-Klangbildesbedienten,ohneihreigenesGenrezuverlassen,warenKĂĽnstlerInnen
ausdemGangsta-/StraĂźen-Rap-Genre(z.B.RAFCamora,Nazar).DieanderenPersonen,
dieTrap-Beats verwendeten,wieetwaderWienerMoneyBoyoderCrackIgnaz,wurden
zuBeginn–aufgrundderTexteundAttitüde–unterSwag-RapundspäterunterCloud-
Rapeingeordnet.Siewarenesauch,diealsErstedennamensgebendenTrap-Rap(sowie
densogenanntenMumble-Rap)51übernahmen,wenngleich sie– imGegensatzzuden
Gangsta-/Straßen-RapperInnen–keineRealness-bzw.Authentizitätsansprücheanihre
Textestellten.WieimResĂĽmeezumBoomBap-GenrebereitsangemerktwaresinAme-
rika vor allemderRapperRickRoss, der erfolgreich seineKarriere auf reinfiktionalen
TextenaufbauteunddamitmitdemstarkenAuthentizitätsdogmadesHipHopsbrach.
ImdeutschsprachigenRaumtatdieseineneueGenerationanHipHop-Schaffenden,die
51 BeiMumble-RaphandeltessichwenigerumeineigenesGenrealsvielmehrumeineRap-Technik,
diemeist inVerbindungmitTrap-Beatsverwendetwird.DabeiwirdderTextstarkgenuscheltge-
rappt, sodasserkaumzuverstehen ist.DieseTechnikgehtvorallemaufdenUS-amerikanischen
RapperFuturezurĂĽck,dessenstarkerEinsatzvonAuto-TunesowieseineArtzurappengroĂźenEin-
flussaufdieProtagonistInnendesdeutschsprachigenTrap-GenresundCloud-Rap-Genreshatten.
IndemVideobeitrag»Future&MumbleRap’s IronicOrigin«desOnlinemagazinsHipHopDXwird
derHerkunftdesMumble-Rapsnachgegangen.DortgibtFuturean,dassdieserdurchdenstarken
DrogeneinflusswährendeinerAufnahmesessionentstand(vgl.VideoHipHopDX2017,TC01:39).
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329