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154 HipHopausĂ–sterreich
Derhier zitierteRapperT.I.war es auch,der alsErster in einemAlbumtitel dasWort
trapverwendete und es darĂĽber hinausmit demWortmusic verband.Auchwenndie
Musik auf demAlbumnochnicht denheute typischenTrap-SoundbesaĂź,wĂĽrde ich
demRapperdennochzustimmen,dasser,mitseinem2003erschienenenAlbum»Trap
Muzik«,TrapalsGenreausderTaufehob:»Therewasnosuchthingastrapmusicprior
to…Nosuchthing.Itdidn’texist.ItwasOutKastandcrunk, likethat’swhat itwas.[…]
OrganizedNoizeandcrunk.«(T.I.zitiertnachVideoTheAngieMartinezShow2017,TC
0:23)
EntgegenT.I.sAussageexistiertenbereitsvorseinemAlbumSongs,dievondermu-
sikalischenGestaltungsehrnachTrapklangen52oderdenBegriffTrapalsBezeichnung
fĂĽr einenDrogenumschlagplatz einbauten.53 Er liegt jedoch sicherlich richtig damit,
dass»TrapMuzik«dasersteHipHop-Albumdarstellt,dessenvollständiger inhaltlicher
FokusaufdieVorgängeundPersoneninder trap lagunddamitdenGrundsteinfürdie
Entstehungeines eigenständigenGenres legte. »Wenamed the album TrapMuzik.We
built thealbumoff that concept.That’swhywehadtheskits in there,hewent intode-
tailsaboutthetrapatthebeginningofthesong.Tookyouthroughthe journeythrough
the trapbasically.« (DJToompzitiertnachAhmed2013)
T.I.waresaufdieserVeröffentlichungeinAnliegen,diesenLebensstilnichtzusehr
zuglorifizieren,waszuderbereitsangefĂĽhrtenUnterscheidungzwischenklassischem
Gangsta-RapundTrap-Rapbeigetragenhabendürfte:»Usingourexperienceto inform
catsofour lifestyle,butnottryingtoglorify itsomuch.Glorify it justenoughsopeople
could feel like they relate to you.« (T.I.zitiert nach ebd.) AufT.I.s »TrapMuzik« folg-
tenwichtigeVeröffentlichungenmitähnlichenKonzeptenwie»TrapHouse«(2005)von
GucciManeoder»Let’sget it:Thugmotivation101« (2005) vonYoungJeezy,dienichtnur
TrapalsGenrebegriff festigten,sondernauchdenTrap-Soundgenauerdefiniertenund
etablierten.
MusikalischeVorläuferdesTrap-Genreskönnenbiszuminden1980er Jahrenent-
standenenMiami Bass zurĂĽckgefĂĽhrt werden. Einerseits setzten die Protagonisten-
Innen dieses Genres – allen voran die 2 LiveCrew–musikalisch auf Rolands TR-808
drummachine, deren (modifizierte) KickDrumdaswohl charakteristischsteMerkmal
von Trap-Musik darstellt. Auch die einfachen, auf Party und Tanz ausgelegten sowie
oftmalssexuell anzĂĽglichenbis frauenfeindlichenTexte,diesichebenfalls imTrapfin-
den,könnendaraufzurückgeführtwerden.
AbernichtnurdasmusikalischeGrundgerĂĽstunddieoftmals einfachen,aufTanz
undParty abzielenden Texte finden sich später imTrapwieder. Auch die imMiami-
Bass-GenreĂĽblicheengeZusammenarbeit vonProduzentInnenmitDJsundClubpro-
motern, umdieMusik bekannt zumachen,wurde praktisch von allenHipHop-Acts
ausdenSĂĽdstaatenĂĽbernommenundistauchheutenochimTrapweitverbreitet (vgl.
52 Zunennensindbspw.SongsausderAnfangsphasederGruppeTriple6Mafiabzw. späterThree6
Mafia,wiesieauf ihremAlbum»UndergroundVol. 1: (1991-1994)«zufindensind.AuchStückevon
UGKoderdesProduzentenMannieFreshausden1990erJahren(vorallemfĂĽrdieRapperdesLabels
CashMoneyRecordswieLilWayneoder Juvenile),derMitteder2000erJahreeinerderstilbildenden
Trap-Urheberwerdensollte,beinhaltenbereitsviele»Trap-Charakteristika«.
53 EinBeispiel istderSong»SpottieOttieDopaliscious«vomAlbum»Aquemini«(1998)der(ebenfalls
ausdenSĂĽdstaatenstammenden)GruppeOutkast.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329