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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 155
Shamlou2015).Speziell inAtlanta,demUS-amerikanischenZentrumvonTrap-Musik,
sindzudemStripclubs einederwichtigstenerstenAnlaufstellen,umherauszufinden,
ob einSongHitpotential hat oder nicht (vgl.Graham2015). »Below theMason-Dixon
line, particularly in Atlanta, mostmusic is broken in the strip club.The dancers de-
terminewhether or not the songbeingplayed is ›hot‹ and that energymoves quickly
throughout the clubandsubsequently the city, thenon to the rest of the southeastern
region.« (Ebd.)
EinerderGrĂĽndedafĂĽr,dass (Strip-)ClubseinezentraleRolle fĂĽrHipHopausdem
SĂĽdenderUSAspielen, liegtdarin,dassdieseRegionvomHipHop-Business langeZeit
weitestgehendausgeschlossenwarbzw. ignoriertwurde.KeinedergroĂźenPlattenfir-
men hatte einen Sitz in den sĂĽdlichenUS-Staaten und auch vonseiten derHipHop-
KĂĽnstlerInnenwurdenActsausdemSĂĽdenderUSAnichternstgenommen.
Despitewhatsomehavecharged,downsouthrapisnotrootedinacorporateconspir-
acy todumbdownAmerica. In fact,quite theopposite, it’sa largelygrassrootsmove-
ment that has succeeded in spite of, not becauseof, thebig record labels. Southern
rappershadtoworkhardertosucceedbecausetheywerebeingshutoutbythecoastal
powers thatbe.Andso, theydevelopedpopulist sensibilitiesandsold theirwaresdi-
rectly tothepeople. (Westhoff2011,S. 18)
Deutlichzeigte sichdieAblehnungder»coastalpowers«,alsoderSzenenderEastund
WestCoast (denvormalsdominantenRegionenvonUS-amerikanischemHipHop)etwa
ineinemVorfallbeiderVerleihungderSourceAwards1995,beidenendieGruppeOutkast
ausAtlantadenAwardals »BesterNewcomer« erhielt.BeimBetretenderBühnewur-
dedemDuonichtapplaudiert,stattdessenwurdeesausgebuht.DieswiederumfĂĽhrte
dazu,dasseinerderRappervonOutkast,Andre3000, seineRedemitdenWorten: »The
south has something to say!That’s all I got to say« (Video Bernstein 2014, TC 43:59),
beendete.54 Andre 3000s etwa 30 Sekunden lange Rede, in der er seinenUnmut ĂĽber
die Ignoranz der restlichenHipHop-Szene gegenĂĽber der SouthCoast zumAusdruck
brachte,war fĂĽr viele seinerKollegInnen eineArt Kampfansage und auch einBefrei-
ungsschlag:»Itfinallygaveaclear-cut incisionfrom›NewYorkwannabe-ism‹.Itwasa
great thingthat theywerehandled inthatway,because itfinallycut theumbilical cord
saying: ›Wedon’thavetoimpressyou.Wedon’thavetobeinfluencedbyyouinthesame
creativeway.We’regonnashowyou.‹« (KillerMikezitiertnachebd.,TC45:21)
AufdenAuftritt vonOutkastbeidenSourceAwards folgtebaldderAufstiegdesSĂĽ-
dens zumHipHop-Mittelpunkt der USA. Erfolge durch RapperInnenwieMissyElliot
oderLudacrissowieProduzentenwieTimbalandundTheNeptunesmachtendieSĂĽdstaa-
tenzueinemFixpunktaufderHipHop-LandkarteundläutetendieDominanzvonHip-
HopausdemUS-amerikanischenSĂĽdenein.
Aber auchwennderRapperKillerMikedieRede vonAndre 3000alsBefreiungvom
»NewYorkwannabe-ism«sah,mussmansagen,dassdieSüdstaatenbereitsdavoreine
eigeneHipHop-Identität entwickelt hatten.Dennwährend sich zuBeginnder 1990er
54 InderVH1-DokumentationvonBradBernstein»ATL:Theuntold storyofAtlanta’s rise in the rap
game« (2014)wirddieserVorfall samtKommentarenanderenSüdstaaten-Rapperngezeigt und
aufdieBedeutungdiesesAuftrittsgenauereingegangen.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329